Bittere Wahrheit

Als Thomas Twining im Jahre 1706 mit dem Verkauf von Tee begann, war dieser ein Modegetränk für die Upperclass, und Twining konnte exorbitante Preise verlangen. Heute würde niemand so viel bezahlen, vor allem nicht bei dieser Gewürzmischung namens "Indian Chai". Der Tee hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Kardamom und Nelke werden vom Schwarztee übertönt.

Twinings Indian Chai, 20 Teebeutel, z.B. bei Merkur 3,49 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Dominanter Zimt

"Fülle und Behagen" lautet die Botschaft dieses Chais, so der Hersteller auf der Website. Den Standpunkt vertritt der Yogalehrer Yogi Bhajan, von ihm stammen die Yogi-Originalrezepte ohne Schwarztee. Die Hauptzutat ist Zimt. Dieser verursacht den starken Geruch, der sich gemischt mit Nelken und Kardamom unangenehm entfaltet. Außerdem fehlt eine typische Teenote.

Yogi Tea Classic, 17 Teebeutel, z.B. bei Denn’s, 3,29 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Verspielte Sonne

Das österreichische Teeunternehmen Sonnentor betreibt nachhaltigen Teeanbau und subventioniert seine Agrarzulieferer. Dieser Chai ist nicht nur 100 Prozent biologisch und CO2- neutral hergestellt, sondern schmeckt auch vortrefflich. Die Spezialität aus dem Subkontinent wird beim Teeproduzenten aus Sprögnitz mit Rooibostee und Gewürzen wie Ingwer, Nelken und Kakao verfeinert.

Sonnentor Chai Gewürztraum, 20 Teebeutel, z. B. Martin Reformstark 3,89 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Feine Note

Bei Lebensbaum wird auf ökologischen Landbau hoher Wert gelegt. Anders als bei Twinings gibt es bei diesem Chai keine bittere Note, obwohl Schwarztee enthalten ist. Für diese Gewürzmischung hat sich Lebensbaum auf indischen Märkten inspirieren lassen. Die richtige Dosierung von Zimt, Süßholz, Ingwer und Vanille verleiht dem Tee gemischt mit Milch einen angenehmen Geschmack.

Lebensbaum Schwarzer Chai, 20 Teebeutel, z. B. Martin Reformstark, 3,99 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Alnatura ist bekannt für seine ökologische Produktion, 2011 wurde der Biolebensmittelhersteller von der Werbeagentur Serviceplan sogar als Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen ausgezeichnet. Also kann die Gewürz-Teemischung mit gutem Gewissen verzehrt werden. Sie beinhaltet unter anderem Schwarztee, Süßholz und Ceylon-Zimt. Grundsätzlich eine gelungene Mischung, doch auch hier besteht ähnlich wie bei DM ein bitterer Nachgeschmack.

Alnatura Chai Tee, 20 Teebeutel, z.B. bei DM, 2,80 €

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Dieser Chai beweist, es geht auch gut und günstig. Preislich liegt er am niedrigsten. Der Hersteller DM empfiehlt den Tee mit Milch und Honig oder Rohrohrzucker zu verzehren, So kann sich der Geschmack von Zimt, geröstetem Zichorienwurzel, Ingwer und Rooibos am besten entfalten. Zwei Mankos: ein leicht penetranter Geruch und der bittere Nachgeschmack.

DM Bio Chai Tee Klassik Zimt, Ingwer & Kardamom, 20 Teebeutel, bei DM, 2,25 €

3 von 6 Punkten

(Atahan Demirel, RONDO, 4.11.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler