Schwedischer Diplomat Raoul Wallenberg offiziell für tot erklärt

31. Oktober 2016, 17:54
10 Postings

31. Juli 1952 als Todestag des in Sowjethaft verschollenen Judenretters angenommen

Stockholm – Rund 70 Jahre nach seinem Verschwinden ist der schwedische Diplomat Raoul Wallenberg, der als Judenretter bekannt wurde, offiziell für tot erklärt worden. Man sehe den 31. Juli 1952 als seinen Todestag an, teilten die schwedischen Steuerbehörden am Montag mit. Sie folgten damit einem Antrag seines Vermögensverwalters bei der schwedischen Bank SEB.

Der 1912 geborene Wallenberg gehörte zu Schwedens reichster und machtvollster Finanzdynastie. Er war unter anderem Sekretär der schwedischen Gesandtschaft in Budapest und rettete während des Zweiten Weltkriegs tausende ungarische Juden vor dem Holocaust. 1945 geriet der Schwede in sowjetische Gefangenschaft und war seitdem verschollen. (APA, 31.10.2016)

  • Raoul Wallenberg wurde offiziell für tot erklärt.
    foto: ap

    Raoul Wallenberg wurde offiziell für tot erklärt.

Share if you care.