Bug verwandelte Reddit-Startseite in Fanforum für Donald Trump

28. Oktober 2016, 10:54
5 Postings

"r/all" zeigte aufgrund eines fehlerhaften Algorithmus nur noch Einträge aus Trump-Abteilung

Die Forengemeinde Reddit trägt den Spitznamen "Startseite des Internets". Kein Wunder, ist sie doch oft ein wichtiger Motor für die Verbreitung von Nachrichten und Memes, aber auch problematischen Inhalten, wie etwa den 2014 ins Netz gelangten Privatfotos vieler Prominenter. Wer sich gestern Nachmittag (US-Zeitzonen) auf der Seite bewegte, konnte allerdings zum Eindruck gelangen, dass Reddit neuerdings die Startseite der Donald-Trump-Fangemeinde sei.

Und so unrichtig wäre diese Beschreibung auch nicht gewesen. Denn auf "r/all" fanden sich anstelle der aktuell beliebtesten Einträge der ganzen Seite ausschließlich Links und Kommentare, die sich mit dem republikanischen Bewerber um die US-Präsidentschaft oder Verfehlungen seiner Gegner befassten. Ein Phänomen, dass sowohl Unterstützer wie Gegner des umstrittenen Geschäftsmannes einigermaßen in Aufruhr versetzte. Eine Kopie des Hauptforums von Donnerstagnachmittag lässt sich auf Archive.org ansehen.

User witterten Hack oder Verschwörung

Kritiker des in den Umfragen deutlich hinter seiner Konkurrentin Hillary Clinton nachhinkenden Kandidaten spekulierten bald über einen möglichen Hackangriff für Meinungsmanipulation zugunsten von Trump, fasst Gizmodo zusammen. Dessen Anhängerschaft wiederum befürchtete eine "False Flag"-Operation – entweder, um eine Schließung ihres Subreddits "/r/the_donald" zu rechtfertigen oder das gemeinsame Aufarbeiten neuer Veröffentlichungen der E-Mails von Clintons Wahlkampfleiter John Podesta auf Wikileaks zu erschweren.

Bug als Ursache

Beide Annahmen gehen laut den Reddit-Admins jedoch an der Wahrheit vorbei. Wie "redtaboo" nunmehr mitgeteilt hat, dürfte der Algorithmus, der "r/all" befüllt, nach einer Datenbankänderung außer Tritt geraten sein. Und da der Trump-Subreddit in puncto Auf- und Abwertungen von Beiträgen sehr aktiv sei, war die Startseite von Reddit plötzlich praktisch zu einer Kopie von selbigem geworden. Das Problem konnte mittlerweile behoben werden. (red, 28.10.2016)

  • Temporär war Reddits Übersicht über die beliebtesten Postings ein Abbild von "r/the_donald".
    foto: reuters

    Temporär war Reddits Übersicht über die beliebtesten Postings ein Abbild von "r/the_donald".

Share if you care.