Seit rund 30 Jahren steige der Zuspruch zu rechtspopulistischen Parteien in Österreich, weltweit sei derzeit unter anderem mit Norbert Hofer und Donald Trump eine neue Spitze erreicht, sagt Walter Ötsch. Doch warum haben Demagogen dieser Tage so leichtes Spiel?

Ötsch ist Trainer für Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) und hat sich mit dem Gebrauch und Missbrauch dieser Gesprächstechnik intensiv beschäftigt. Auf der Basis seiner Kommunikationsausbildung kann er die "Kampfrhetorik" von Rechtspopulisten wie Jörg Haider und Hofer, die ebenfalls NLP verwenden, analysieren und auch Gegenstrategien ausarbeiten. Dazu muss der Gesprächspartner aber erkennen, was mit der Diskussion eigentlich passiert. Viele Muster, die Demagogen anwenden, kann man auf der Metaebene durchbrechen.

So zerstören Rechtspopulisten jede Sachdiskussion:

derStandard.at

So redet man am besten mit Rechtspopulisten:

derStandard.at

Darum fallen Wähler auf Rechts rein:

derStandard.at

(rau, 4.11.2016)