Schuhband um den Hals: Choker, selbstgewickelt

Kolumne27. Oktober 2016, 08:00
47 Postings

Das Kropfband, genannt Choker, wird jetzt vom Schuhband abgelöst

Vor fast einem Jahr wurde an dieser Stelle bereits festgestellt, dass das Kropfband, auch Choker genannt, ein Comeback erlebt. Junge Frauen legen sich die Bänder eng um den Hals – so wie es Anfang der Siebziger schon Yoko Ono und zwanzig Jahre später Britney Spears und Victoria Beckham (damals noch Adams) getan haben. Und Jared Leto.

Er trug in der US-Serie "My So-Called Life" als Jordan Catalano einen Choker um den Hals. Der bestand im Gegensatz zu den aufwendigen Bling-Bling-Modellen von Spears und Co aus simplen, um den Hals geschlungenen Bändern.

Jared as Jordan Catalano (TV show My So Called Life-1994) #JaredLeto #JaredLetoTodayMovie #JordanCatalano #MySoCalledLife

Ein von JARED LETO TODAY (@jaredletotoday) gepostetes Foto am

Jared Leto 1994 in "My So-Called Life"

1994 ist zwar schon lange her, doch es sieht so aus, als habe sich eine junge Amerikanerin von dieser Attitude zu einem DIY inspirieren lassen. Katie Rosebrook schnürte sich vor einigen Wochen ein baumwollenes Schuhband von Nike um den Hals, band es zu vorne zu einer Schleife, war so abends in einer Bar unterwegs – und bekam ungewöhnlich viele Komplimente für ihren Halsschmuck.

Es kam, wie es heute so kommt: Rosebrook verspürte das Bedürfnis, ihr Glück auf Twitter zu teilen. Und da ging es weiter mit den Begeisterungsstürmen: Der Beitrag wurde vielfach geliked und geteilt, das smarte DIY fand jede Menge Nachahmerinnen – nicht jede kann und will 650 Dollar für einen Choker von Alexander Wang ausgeben.

Die Amerikanerin Katie Rosebrook legte sich ein Schuhband um den Hals

Seither binden sich junge Frauen Schuhbandln um die Hälse und teilen die Bilder (versehen mit dem Hashtag #shoelace) dazu auf Instagram und Twitter. Das verwundert nicht: Die Begeisterung fürs Simple, Normale (vor einigen Saisonen wurde in der Mode dafür der Begriff "Normcore" erfunden) ist ungebrochen. Und so werden die umfunktionierten Schuhbänder, die weniger aufgemascherlt als lässig daher kommen sollen, zum DIY-Statement: Schaut her, ich mach's mir selbst!

Dass die Schuhbänder auch nur selbst gekauft und umcodiert wurden, spielt dabei keine Rolle. Kendall Jenner oder Lena Meyer-Landrut, beide begeisterte Choker-Trägerinnen, haben jedenfalls schon zurückgefunden zur simplen Hals-Schnürung. Popstars wie ihnen dient sie als selbst gewickelter Authentizitätsnachweis.

foto: apa/afp/getty images/ frederick m brown
Kendall Jenner mit feiner Schnürung um den Hals

Hello Tokyo 🇯🇵❤️

Ein von Lena (@lenas_view) gepostetes Foto am

Lena Meyer-Landrut mit Gewurschtel um den Hals

Denn mit dem Gewurschtel um den Hals lässt sich auf Instagram und dem Roten Teppich signalisieren: Ich bin eine von Euch, das überteuerte Alexander Wang-Halsband kann mir gestohlen bleiben. Einen Moment lang zumindest erscheint diese Haltung glaubwürdig. (Anne Feldkamp, 27.10.2016)

Share if you care.