Wien – Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: Rapid-Kapitän Stefan Schwab erlitt bei der 0:2-Niederlage im Wiener Derby gegen die Austria im Allianz Stadion am Sonntag einen Bruch des Außenknöchels im linken Fuß. Der 26-Jährige wurde noch in der Nacht nach dem sechsten sieglosen Pflichtspiel der Hütteldorfer in Folge von Klubarzt Benno Zifko operiert und muss mehrere Monate pausieren.

Der Ausfall ist ein schwerer Schlag für die Elf von Coach Mike Büskens. Der anstelle des verletzten Steffen Hofmann als Kapitän fungierende Schwab bestritt alle 21 Pflichtspiele in dieser Saison und glänzte dabei auch als Torschütze (7) und Assistgeber (6).

Ebenfalls schlechte Nachrichten gab es von Stefan Auer. Der Verteidiger zog sich einen Riss des vorderen Außenbands im rechten Sprunggelenk zu und fällt ebenfalls mehrere Wochen aus. (APA, 24.102016)