TV- und Radiotipps für Sonntag, 23. Oktober

23. Oktober 2016, 06:00
1 Posting

Seichter Trennungsspaß, experimentelle Gefängnisgeschichten, historische Einordnung

11.05 DISKUSSION
Pressestunde Zu Gast ist Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ). Die Fragen stellen Hubert Patterer (Kleine Zeitung) und Helma Poschner (ORF).
Bis 12.00, ORF 2

12.00 MAGAZIN
Hohes Haus
Themen bei Patricia Pawlicki: 1) Allmacht der Grünen: Zum 30. Jahrestag des Parlamentseinzugs der Partei. Gast im Studio: Bundessprecherin Eva Glawischnig. 2) Fall für den Arzt: Obwohl immer mehr Mediziner ausgebildet werden, zieht es weniger Jungärzte aufs Land. 3) Abgerutscht in Armut: Beim "Parlament der Ausgegrenzten" redeten Betroffene über Armut und Auswege daraus.
Bis 12.30, ORF 2

16.50 MAGAZIN
Metropolis Themen: 1) Metropolenreport: Antwerpen, Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. 2) Rachid Nekkaz: Der algerische Geschäftsmann kämpft in Paris gegen das Verschleierungsverbot. 3) Der Foto- und Performancekünstler Ulay: Die Frankfurter Kunsthalle Schirn widmet dem 72-Jährigen eine Ausstellung. 4) Die französische Schriftstellerin Sylvie Schenk über ihren Roman Schnell, dein Leben.
Bis 17.30, Arte

20.15 KOMÖDIE
Nie wieder Sex mit der Ex (Forgetting Sarah Marshall, USA 2008, Nicholas Stoller) Jason Segel dabei zuzuschauen, wie er über die Trennung von Kristen Bell hinwegzukommen versucht, bringt keine Anspruchspunkte im Cineastenclub. Aber manchmal darf es auch seicht sein.
Bis 22.25, RTL 2

movieclips trailer vault

20.15 THRILLER
Der ewige Gärtner
(The Constant Gardener, GB 2005, Fernando Meirelles) Die Afrika-Aktivistin Tessa Quayle (Rachel Weisz) wird tot in Kenia aufgefunden. Ihr Mann (Ralph Fiennes) hatte sich nie für ihre Arbeit interessiert. Vom schlechten Gewissen geplagt, will er die Wahrheit über ihren Tod herauszufinden. Der gleichnamige Roman von John le Carré ist der Aktivistin Yvette Pierpaoli gewidmet. Gelungene Mischung aus Politik und Zwischenmenschlichem.
Bis 22.20, Arte

movieclips trailer vault

21.00 THEMENABEND
Oktoskop: Rattle Them Bars (USA 2015, Nena Hedrick) In Texas moderieren ehemalige Strafgefangene eine Radiosendung für aktuell Inhaftierte. Die Show vermittelt zwischen Gefängnis und Außenwelt. Ein experimenteller Film, mit montierten Zeichnungen und Briefen über Gefängnissysteme und die eigene Identität in Haft.
Bis 21.50, Okto

21.55 GESCHICHTE
ZiB 2 History Zum 60. Jahrestag des ungarischen Volksaufstands vom 23. Oktober 1956 wird die ZiB 2 History live aus Budapest gesendet. Zu Gast sind der Publizist Paul Lendvai sowie Zeitzeugen des Aufstands gegen das kommunistische Regime, der von der Sowjetarmee blutig niedergeschlagen wurde.
Bis 22.35, ORF2

Radio-Tipps

13.00 FESTIVALBERICHT
Connected Das Elevate Festival in Graz hatte unter anderem den Poststepper Mount Kimbie, den Spoken-Word-Poeten Saul Williams und die Datenschutzaktivistin Katharina Nocun im Programm. Ein Bericht von vor Ort.
Bis 17.00, FM4

14.05 MAGAZIN
Menschenbilder Der Schweizer Schriftsteller Klaus Merz wird für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Ein Porträt von Heinz Janisch.
Bis 14.55, Ö1

21.00 MAGAZIN
Im Sumpf Fritz Ostermayer und Thomas Edlinger plauschen mit der IT-Unternehmerin und Autorin Yvonne Hofstetter über deren Buch Das Ende der Demokratie, in dem Wissenschafter eine künstliche Politikerintelligenz programmieren.
Bis 23.00, FM4

22.30 MAGAZIN
Matrix Drohnen und Kriegsroboter verändern Kriege radikal. Die Rechtsprofessorin und ehemalige Pentagon-Mitarbeiterin Rosa Brooks im Interview. Außerdem: Digitales Geld gibt Flüchtlingen Würde zurück.
Bis 23.00, Ö1

(Sebastian Fellner, 23.10.2016)

  • Ralph Fiennes und Rachel Weisz in "Der ewige Gärtner".
    foto: zdf/studiocanal

    Ralph Fiennes und Rachel Weisz in "Der ewige Gärtner".

Share if you care.