Blaue Lagune wird universaler Bau-Showroom

21. Oktober 2016, 09:16
posten

Bau- und Hotelzentrum geplant

Die Blaue Lagune, bisher bekannt als Österreichs größter Aussteller von Fertigteilhäusern, erweitert ihre Angebotspalette. Wichtigste Projekte werden ein Bau- und ein Hotelzentrum – inklusive tatsächlichen Hotelbetriebs – und ein neues Informations- und Konferenzzentrum. Letzteres soll durch Restaurant, Café, Weinkeller und schwimmende Terrasse auch eine Kulisse für Events bieten, teilte Erich Benischek, Chef der Blauen Lagune, am Mittwoch in einer Pressekonferenz mit.

Auf der 74.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche neben der Shopping City Süd nahe Wien konnten in Spitzenzeiten 84 Fertigteilhäuser besichtigt werden, derzeit seien es 75, nach dem Abschluss der Umbauten im Sommer 2018 sollen es noch rund 65 sein, wie Benischek im Standard -Gespräch sagt. Derzeit besuchen die Blaue Lagune durchschnittlich 150.000 Besucher pro Jahr, diese Frequenz werde sich "durch das viel breitere Angebot" deutlich erhöhen, glaubt Benischek.

Architektur-Lounge geplant

Im geplanten Bauzentrum sollen die Bauindustrie, Dienstleister, Architekten, Planer und Makler ihre Showrooms einrichten können. Es soll aus fünf zweigeschoßigen, miteinander verbundenen Baukörpern bestehen. Außerdem ist eine Architektur-Lounge geplant. Das Hotel wird rund 78 Zimmer in drei Kategorien haben – drei Sterne, drei Sterne plus sowie vier Sterne.

Für die Planung zeichnet ATP Architekten Ingenieure verantwortlich. Benischek hat für die ehrgeizige Neuaufstellung der Lagune 30 Millionen Euro veranschlagt. Auf die Frage, ob dies bei der Vielzahl geplanter Immobilien realistisch sei, verwies er auf seine guten Kontakte zu allen heimischen Playern der Bauindustrie. Dass er quasi zu Vorzugspreisen einkaufe, könne er nicht dementieren. (kap, 21.10.2016)

  • Das geplante Bauzentrum: Gründer Erich Benischek verspricht Vielseitigkeit und Kompetenz.
    visualisierung: blaue lagune

    Das geplante Bauzentrum: Gründer Erich Benischek verspricht Vielseitigkeit und Kompetenz.

Share if you care.