TV- und Radiotipps für Freitag, 21. Oktober

21. Oktober 2016, 06:00
6 Postings

Von Harry Potter bis Kaiser Franz Joseph, von Pizza bis Atombombe

18.30 MAGAZIN
Heute konkret Ein Steirer stellte nach Vermessung seines Grundstücks fest, dass es bedeutend kleiner ist als im Grundbuch angegeben. Rechtlich schaut er durch die Finger: Denn die Angaben im Grundbuch sind nicht rechtsverbindlich, die Behörde haftet nicht.
Bis 18.51, ORF 2

20.15 HEXEREI
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
(USA 2002, Chris Columbus) Zauberzwerg Harry (Daniel Radcliffe, aktuell als furzende Leiche im Kino) steht sein zweites Schuljahr in der Magierschmiede Hogwarts bevor. Noch in den Ferien bei den verhassten Dursleys sucht ihn der bemitleidenswerte Hauself Dobby auf, um ihn von der Rückkehr zur Schule abzuhalten. Großer Zauberspaß, der – man glaubt es kaum – schon 14 Jahre auf dem Buckel hat.
Bis 23.25, ProSieben

movieclips trailer vault

20.15 HISTORISCH
Heimatleuchten: Der letzte große Kaiser – kein Schmarrn Schauspieler und Kabarettist Leopold Altenburg begibt sich im ersten von zwei Teilen auf die Spuren seines Ururgroßvaters Kaiser Franz Joseph I. Eine Reise vom Tagebuch des kaiserlichen Kindermädchens bis zur Kapuzinergruft.
Bis 21.15, Servus TV

20.15 AMORE
Deutschland, deine Pizza Der gebackene Teigfladen mit Tomatensauce und Käse gehört zum Lieblingsfastfood in Mitteleuropa. 800 Millionen Pizzen werden in Deutschland jedes Jahr verspeist. Der Film sieht sich das Phänomen Pizza genauer an. Vom neapolitanischen Original bis zum Tiefkühlprodukt vom Diskonter mit zu viel Fett, zu viel Salz und Zutaten aus der ganzen Welt.
Bis 21.00, 3sat

22.40 DOKUMENTATION
Universum History Wie knapp war der Wettlauf um die Atombombe im Zweiten Weltkrieg wirklich? Direkt nach Kriegsende fanden die Alliierten keine Hinweise auf eine deutsche Atombombe. Später gefundene Dokumente legen nahe, dass kaum bekannte Gruppen von Wissenschaftern an der Entwicklung der Massenvernichtungswaffe beteiligt waren.
Bis 23.30, ORF 2

22.45 KLETTERN
Cliffhanger – Nur die Starken überleben (USA 1993, Renny Harlin) Zugegeben: Das Schussgerät, mit dem Sylvester Stallone mittels Haken die Wände malträtiert, harrt noch seiner Erfindung. Ansonsten ist jedoch Renny Harlins Schaustück im Rückblick eines der besten Aktionskammerspiele der frühen Neunziger. Die Bergwelt der Rocky Mountains als alpine Spielwiese für Gut und Böse und der Beweis dafür, dass die Freizeitindustrie eben doch tödliche Grenzen kennt.
Bis 1.00, ATV

nick b.

23.30 KRIMI
Action Man – Bankraub fast perfekt (F 1967, Jean Delannoy) In einer netten Altersrolle verkörpert Jean Gabin einen Meisterdieb im Ruhestand.
Bis 1.05, BR

Radio-Tipps

11.40 GESCHICHTE
Radiogeschichten Zum 70. Geburtstag von Elfriede Jelinek zwei Bühnentexte der Literaturnobelpreisträgerin: 1) Wolken.Heim. Ein Stück in Redeform, in dem das "Wir" zum Ausschluss des Fremden aufruft. Das Stück von 1988 zeigt die Auseinandersetzung der Autorin mit Faschismus. 2) Die Schutzbefohlenen. Ein ebenso politisches Stück, geschrieben als Reaktion auf die Flüchtlingsproteste mit Besetzung der Wiener Votivkirchen 2012, später erweitert mit Texten zur Situation auf der Insel Lampedusa.
Bis 11.57, Ö1

13.00 KLASSIK
Klassik um 1 Gespielt werden unter anderem: Acht Variationen und Coda zu O du lieber Augustin von J. N. Hummel und Concertino für Trompete und Orchester von Gordon Langford.
Bis 14.00, Radio Klassik Stephansdom

14.05 MAGAZIN
Von Tag zu Tag Zu Gast sind Florian Heigl und Daniel Dörler von "Österreich forscht" zum Thema "Citizen Science: Wenn Laien forschen". Durch Erhebung und Auswertung von Daten können Laien zu wissenschaftlichen Erkenntnissen beitragen.
Bis 14.40, Ö1

(Sebastian Fellner, 21.10.2016)

Share if you care.