Trauer-Tattoos werden in Thailand nach Tod des Königs zum Renner

19. Oktober 2016, 14:09
51 Postings

Menschen demonstrieren auf diese Weise ihre ewige Liebe zu Bhumibol – Übergriffe auf Menschen, die nicht ausreichend Trauer zeigen

Bangkok – Viele Thailänder tragen ihren verstorbenen König Bhumibol Adulyadej nicht nur im Herzen: Derzeit haben Tattoostudios im ganzen Land Hochkonjunktur, weil unzählige Thais auf diese Weise ihre ewige Liebe zu ihrem langjährigen Monarchen demonstrieren wollen.

Die 32-jährige Ohm etwa ließ sich den Satz "Ich wurde unter der Herrschaft von König Rama9 geboren" in den Nacken und "King 9" auf den Unterarm stechen – Rama IX. lautete Bhumibols offizieller Titel. "Fotos kann ich verlieren, aber Tattoos bleiben mir bis zum Tod", sagte Ohm, die eigentlich Kraipich Jarach heißt. "Bei einer möglichen Wiedergeburt sollen sie mich daran erinnern, dass ich früher einmal in der Zeit des besten Königs der Welt lebte."

Nach Angaben von Petchy, dem 42-jährigen Inhaber eines Tattoostudios in Bangkok, hat er seit dem Tod des 88-jährigen Monarchen am vergangenen Donnerstag täglich mindestens zehn Kunden mit einem Tattoo-Wunsch zu Ehren Bhumibols.

Hochkonjunktur für Schwarzfärber

Zudem werden in den vergangenen Tagen auf den Straßen Bangkoks immer mehr mobile Händler gesehen, die anbieten, Kleidung schwarz zu färben. Viele Thailänder können sich eine neue Garnitur von Trauerkleidung nicht leisten.

Immer wieder gibt es aber auch Meldungen von Übergriffen auf Personen, die nach Meinung der Behörden oder anderer Trauernder nicht ausreichend betroffen über das Ableben des Königs sind.

Teils kommt es dabei auch zu Gewalt, vor allem aber ist die Anzeigen wegen Beleidigung des Königshauses in den vergangenen Tagen massiv angestiegen. Das kann schwerwiegende Folgen haben, da auf derartiges Verhalten mehrjährige Haftstrafen stehen. (APA, red, 19.10.2016)

  • Manche tragen ein Abbild des verblichenen Bhumibol am Rücken...
    foto: reuters / athit perawongmetha

    Manche tragen ein Abbild des verblichenen Bhumibol am Rücken...

  • ...andere geben es etwa dezenter und lassen sich den Königstitel....
    apa / afp / lillian suwanrumpha

    ...andere geben es etwa dezenter und lassen sich den Königstitel....

  • ...oder Sprüche ("Ich wurde unter der Herrschaft von König Rama IX. geboren") tätowieren.
    apa / afp / lillian suwanrumpha

    ...oder Sprüche ("Ich wurde unter der Herrschaft von König Rama IX. geboren") tätowieren.

Share if you care.