Mike Watt: Der Zappelphilipp kommt

18. Oktober 2016, 16:58
2 Postings

Der US-Musiker aus Kalifornien tritt mit Il Sogno Del Marinaio in Linz und Wien auf

Mike Watt gehört zu den wichtigen Figuren des 1980er-Jahre-US-Hardcore. Mit der Band Minutemen und später mit Firehose veröffentlichte er damals beim angesagten Label SST. Dort pflegte der Mann mit dem breiten Grinsen einen etwas übertriebenen Provinzstolz, weil die Minutemen aus dem kalifornischen San Pedro stammten und nicht aus dem großen Los Angeles. Diesen Stolz trägt Mike Watt bis heute vor sich her.

Nach dem Tod des Sängers und Gitarristen D. Boon machte er mit Firehose weiter und erreichte im Laufe der Jahre Legendenstatus. Verdeutlicht wurde dieser erstmals mit dem 1995 veröffentlichten Album Ball-Hog Or Tugboat?, auf dem sich das Who's who des Alternative Rock versammelte, um den Mann und seinen Viersaiter zu würdigen.

world cafe

Diese Woche tritt er als Mike Watt & Il Sogno Del Marinaio in der Kapu in Linz und im Wiener Fluc auf. Seit seinen Tagen mit den Minutemen pflegte der 58-Jährige einen etwas zerfahrenen, leicht genervten Rockentwurf, den er mit Bands wie Missing Man hierzulande schon des Öfteren aufführte.

Dass er auf den Punkt spielen kann, hat er als Bassist der wiedervereinten Stooges bewiesen, mit denen er das (vernachlässigbare) Album The Weirdness aufnahm und für die er auf Tour seinen Bass misshandelte. Watt ist ein Prototyp der Do-it-yourself-Haltung des Punk, führt ein online ausufernd kommentiertes Tourleben, das sein Image als niederschwelliger Rockstar pflegt. Working-Class-Herkunft verpflichtet, "We jam econo" lautet immer noch die Devise. Diese Woche wird der aktuelle Stand seines (Tour-)Lebens zu bewundern sein. Im Vorprogramm zu sehen: Destroyed But Not Defeated. Beginn ist pünktlich 20.30 (flu, 18.10.2016)

Mike Watt & Il Sogno Del Marinaio live:

20.10., Linz, Kapu, 20.00; 21.10., Wien, 2., Fluc, Praterstern, 20.30 (pünktlich!)

  • Mike Watt spielt in Linz und Wien.
    foto: fluc

    Mike Watt spielt in Linz und Wien.

Share if you care.