Das Ausloten von Raum und Bild

14. Oktober 2016, 16:53
1 Posting

Das "aut.architektur und tirol" in Innsbruck zeigt Arthur Salners "Raumbilderwelten"

Innsbruck – Es ist das Ausloten der raumbildenden Möglichkeiten der Malerei, das den Tiroler Künstler Arthur Salner fasziniert. Das Dreidimensionale im Zweidimensionalen darzustellen, ohne dabei die Abstraktion zu verlassen, damit jonglieren seine reduzierten, geometrischen, meist monochromen Arbeiten. Er nennt sie "Spielmöglichkeiten zwischen Fläche und Körper", ein Spiel, das – etwa in seinen großformatigen, im aut präsentierten Raumbildern – den kubischen Formen illusionistische Tiefe, scheinbare Transparenz und ungewohnte Perspektiven verleiht. Daneben gruppieren sich "Bildkörper", in denen die Leinwand gleichsam zum Objekt zusammengefaltet wurde. Trotzdem, betont Salner, bleibt es reine Malerei und soll nie zur Skulptur werden.

Das aut sei ein "extrem stimmiger Ort" für seine Malerei und auch stark in die Arbeit eingeflossen, sagt der Künstler. Und tatsächlich verschmelzen Raum und Bild mitunter zu einer Einheit, beides sind Schichtungen und Verdichtungen schwarz-weißer Linien, Flächen und Kuben. Im "grafischen Kabinett" wird die Idee besonders stark. Die Arbeiten in Eitempera, Grafit und Kohle halten etliche Abstufungen von Grau bereit, die Kargheit wird vielschichtig und tief – vielleicht wie die Landschaft um Galtür, aus der Salner kommt. Auf dem Tisch sind hohle Papierkörper zu einem grafischen Städtebau-Setting gruppiert.

aut-Leiter Arno Ritter sieht die Ausstellung im Kontext des diesjährigen roten Fadens, der Suche nach Übersetzungsstrategien von Raum in unterschiedlichen Medien. (Nicola Weber, 15.10.2016)

Bis 12. 11.

  • Der Tiroler Künstler Arthur Salner zeigt im Innsbrucker Adambräu "Raumbilderwelten":  Raumbilder und Bildkörper verschmelzen mit den Elementen des Ausstellungsraums.
    foto: günter richard welt

    Der Tiroler Künstler Arthur Salner zeigt im Innsbrucker Adambräu "Raumbilderwelten": Raumbilder und Bildkörper verschmelzen mit den Elementen des Ausstellungsraums.

Share if you care.