Unterföhring – Der deutsche Medienkonzern ProSiebenSat.1 hat seine Prognosen für heuer und auch die mittlere Frist angehoben. Für 2016 gehe das Unternehmen nun von einem Umsatzplus von 15 Prozent aus, teilten die Unterföhringer am Donnerstag mit. Bisher hatten sie einen Zuwachs von einem Zehntel angepeilt. Das operative Ergebnis (recurring Ebita) werde um zehn Prozent wachsen.

Wegen rentabler Zukäufe stockte der Konzern auch seine Ziele für 2018 auf. Dann sollen die Einnahmen bei 4,5 Milliarden Euro liegen, um 300 Millionen Euro mehr als bisher angepeilt. Die Hälfte soll dann aus digitalen Angeboten jenseits des klassischen Fernsehens kommen. Die Zielmarke für das operative Ergebnis setzte Vorstandschef Thomas Ebeling um 50 Millionen Euro auf 1,15 Milliarden hoch. "Unsere neuen Beteiligungen entwickeln sich sehr gut, daher heben wir unsere Wachstumsziele für 2018 erneut an", erklärte er. (APA, Reuters, 13.10.2016)