In den vergangenen Tagen wurden in der Salzburger Panzerhalle die Vorfinali des Wettbewerbs zum Patissier und Koch des Jahres ausgetragen. Im Wettbewerb Patisserie gewann der 23-jährige Mike Kainz von der Brasserie "Les Trois Rois" aus Basel, den zweiten Platz belegte Martin Studeny. Der Lokalmatador – er ist Inhaber der M Passione Patisserie und Confiserie in der Panzerhalle – wird ebenso wie Kainz beim Finale der Anuga bei der Ernährungsmesse Anuga in Köln im Oktober 2017 teilnehmen.

Zum Finalwettbewerb "Koch des Jahres" werden Jan Pettke von der "Scheck-in-Kochfabrik" Achern und Christopher Sakoschek (selbständiger Privatkoch aus Kirchdorf in Tirol) fahren. In Köln werden sie gegen die sechs weiteren Finalisten um Preisgelder von insgeamt 15.000 Euro kochen. (red, 11.10.2016)

Freestyledessert und gleichzeitig das Siegerdessert: "Biergarten" von Mike Kainz

Brezel Grapefruit Hefe

Foto: Melanie Bauer Photodesign

Freestyle-Kokos-Praline von Mike Kainz

Foto: Melanie Bauer Photodesign

Freestylepraline von Martin Studeny

Passionsfrucht, Tonkabohne – Schnittpraline mit Crunchy Boden

Foto: Melanie Bauer Photodesign

Freestyle-Dessert von Martin Studeny

"Das Ei des Kolumbus": Milchschokolade, Passionsfrucht, Yuzu

Foto: Melanie Bauer Photodesign

"Koch des Jahres-Vorfinale-Sieger" in Salzburg Jan Pettke mit seinem dreigängigen Menü.

Vorspeise: Geflämmter Carabinero / Karotte / Koriander / Passionsfrucht.
Hauptgericht: Onglet vom Black Angus / Px-Essigjus / Suppengemüse / Zweierlei Rettich

Dessert: Valrhoner Ivoire 35% / Avocado / Banane / Pinienkern

Foto: Photodesign