Eine Frau in der Ortschaft Casanette wäscht inmitten der Überreste ihres zerstörten Hauses.

Foto: APA / AFP / HECTOR RETAMAL

Bild nicht mehr verfügbar.

Straßenzug in Jérémie, einer Stadt im westlichen Teil des Landes.

Foto: REUTERS/Carlos Garcia Rawlins

Port-au-Prince – Knapp eine Woche nach dem Durchzug von Hurrikan "Matthew" wächst in Haiti die Angst vor einer erneuten Cholera-Epidemie. Das einzige Krankenhaus in der zerstörten Küstenstadt Port-Salut im Süden des Karibikstaats meldete am Sonntag seinen ersten Cholera-Toten. Acht weitere Patienten habe das Krankenhaus allein in den vergangenen Tagen aufgenommen, berichtete Direktor Stevenson Desravines.

Auch in anderen Gebieten im Süden Haitis gab es erste Cholera-Tote. "Matthew" hatte am vergangenen Dienstag die südliche Hälfte des bitterarmen Landes verwüstet, erst nach und nach wird das ganze Ausmaß der Zerstörung deutlich. Die Zahl der Toten ist auf 1.000 gestiegen. Das ergab am Sonntag eine Auswertung von Angaben diverser lokaler Behörden. Teilweise wurden die Opfer in Massengräbern bestattet.

Haiti hat sich bis heute noch nicht von dem verheerenden Erdbeben im Jänner 2010 erholt, bei dem rund 250.000 Menschen starben. Neun Monate später brach in dem Land die Cholera aus, offenbar wurde die Seuche von nepalesischen UN-Blauhelmsoldaten eingeschleppt. Hunderttausende erkrankten seitdem, Tausende starben.

Auch internationale Hilfsorganisationen warnten vor einer neuen Epidemie. "Überschwemmte Gebiete, Schlammlacken sowie die Leichen von Menschen und Tieren sind perfekte Brutstätten für den Erreger", sagte der Haiti-Vertreter des UNO-Kinderhilfswerks Unicef, Marc Vincent. "Jeder Tag ohne Abhilfe erhöht das Cholera-Risiko".

Nach Unicef-Angaben litt Haiti schon vorher unter schlechten Hygienebedingungen und einem Mangel an sauberem Wasser. Die Verwüstungen durch den Sturm hätten die Lage drastisch verschlimmert. Der Leiter des Krankenhauses von Port Salut, Desravines, klagte, auch nach Tagen müsse er sich weiter ohne Hilfe aus dem Ausland behelfen. "Wir brauchen dringend mehr Personal und Ausrüstung – vor allem Medikamente, Reinigungs- und Hygienemittel", sagte er. (APA, 10.10.2016)