Umfrage: Grillos Fünf Sterne-Bewegung stärkste Partei

8. Oktober 2016, 20:32
9 Postings

Renzis Demokratische Partei auf Platz zwei

Rom – Die Protestbewegung Fünf Sterne um den Starkabarettisten Beppe Grillo würde laut einer am Samstag veröffentlichten Umfrage als stärkste Einzelpartei in Italien abschneiden, sollte es zu Parlamentswahlen kommen. Dies geht aus einer vom Meinungsforschungsinstitut Ipsos PA für die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" veröffentlichte Umfrage hervor.

Laut der Umfrage würde die Protestbewegung bei Parlamentswahlen mit 30,1 Prozent auf Platz eins landen. Die Grillo-Partei habe zuletzt nach Turbulenzen im römischen Stadtrat unter der Führung der Fünf Sterne-Bürgermeisterin Virginia Raggi leicht an Popularität verloren, sie sei jedoch weiterhin die stärkste Einzelpartei, ergab die Umfrage.

Kritik an Regierung

Die Demokratische Partei (PD) um den seit 2014 amtierenden Premier Matteo Renzi müsste sich mit 29,3 Prozent der Stimmen begnügen. Sollte es zu einer Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Premierkandidaten kommen, würde die Grillo-Partei mit 56,9 Prozent der Stimmen gewinnen.

60 Prozent der Befragten übten Kritik an den Leistungen der Regierung Renzi. 37 Prozent seien mit der Arbeit des Premiers zufrieden, geht aus der Umfrage hervor. Auf Platz drei im Ranking der stärksten Einzelparteien schaffte es die rechtskonservative Forza Italia um Ex-Premier Silvio Berlusconi mit 12,3 Prozent der Stimmen gefolgt von der ausländerfeindlichen Lega Nord mit 12,1 Prozent. (APA, 8.10.2016)

Share if you care.