"Ich bin der eitlen Versuchung nicht erlegen, diese Funktion zur Selbstdarstellung zu nützen." – Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) zieht eine Zwischenbilanz über ihre Tätigkeit als Staatsoberhaupt.

Foto: apa/neumayr

"Es ist ja meine Wunschvorstellung, dass meine Nachfolgerin einmal eine Frau ist." Bundeskanzler Christian Kern definiert nicht, ob er das Kanzleramt oder den SPÖ-Parteivorsitz meint – oder beides.

Foto: Cremer

"Ich finde, ehrlich gesagt, für eine Stunde Arbeit eines Menschen einen Betrag von 2,50 Euro obszön." Kanzleramtsminister Thomas Drozda von der SPÖ (im Bild vorne).

Foto: Cremer

"Ich treffe außer Journalisten und Oppositionspolitikern niemanden, der gerne früher wählen möchte." ÖVP-Generalsekretär Werner Amon.

Foto: Cremer

"Ich glaube an diese beiden Herren." – Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (links im Bild) vertraut der Regierungsspitze Kern (rechts im Bild) und Mitterlehner (nicht im Bild). (red, APA, 9.10.2016)

Foto: apa/bka/wenzel