Beste Onlinewerbung: Obdachlose als Profiteure, Spiel mit Dates und der Liveticker

    Ansichtssache6. Oktober 2016, 23:00
    posten

    Das Internet Advertising Bureau Austria überreichte heuer 46 Trophäen für digitale Kampagnen

    Wien – Wohnraum für Obdachlose und spielerisches Dating sind in den Augen der Jury des Internet Advertising Bureau Austria (IAB) die besten digitalen Kampagnen Österreichs. Am Donnerstag vergab die Interessensvertretung mit dem WebAd zum 14. Mal Preise für beste Onlinewerbung. Ausgezeichnet wurden aus 201 Einreichungen 43 digitale Arbeiten in insgesamt 21 Kategorien. Unter den erfolgreichsten Kampagnen ist auch eine für derStandard.at für den Liveticker.

    Best in Show Kreativ

    Zu den Siegern zählte die Kampagne "HomeSweetHomepage" des neunerhaus, eingereicht von Havas Worldwide Wien, die neben Gold in den Kategorien "Innovation" und Silber in "Beste Kampagne (mit digitalem Schwerpunkt)" von der Kreativjury auch als "Best in Show" ausgezeichnet wurde.

    Best in Show Media

    Als Gewinner der Mediajury wurde "Hasbro – Playdate", eingereicht von OMD, zu "Best in Show" gekürt und mit Gold in der Mediakategorie "Beste Social Media Kampagne" prämiert.

    Vergoldete Kampagnen und dreimal Silber

    Je eine Gold-Trophäe ging an iProspect für "#meinelebensliste" der ING-DiBa, Demner, Merlicek & Bergmann für die Julius Meinl Kampagne "#PayWithAWahlspruch" und MediaCom für "Geo Localised Ads" der ÖBB. Eine der am häufigsten ausgezeichneten Kampagnen war "derStandard.at Liveticker: Erfolg durch Relevanz", eingereicht von Mindshare, die mit dreimal Silber geehrt wurde.

    Nachwuchspreis

    Cosima Serban (Performics) und Marc Metzler (Demner, Merlicek & Bergmann) überzeugten die Jury als Nachwuchstalente des Jahres. Sie nehmen Anfang Dezember am Eurobest Festival of European Creativity teil. (red, 6.10.2016)

    foto: iab

    Best in Show Kreativ und Gold in der Kreativkategorie Innovation

    Kunde: neunerhaus – Hilfe für obdachlose Menschen

    Kampagne: HomeSweetHomepage

    Einreicher: Havas Worldwide Wien

    Mediaagentur: Havas Media

    Kreativagentur: Havas Worldwide Wien

    1
    foto: iab

    Best in Show Media und Gold in der Mediakategorie Beste Social Media

    Kunde: Hasbro

    Kampagne: Playdate

    Einreicher: OMD

    Mediaagentur: OMD

    Kreativagentur: OMD FUSE

    2
    foto: iab

    Gold in der Mediakategorie: Beste Data Insight Kampagne

    Kunde: ÖBB-Werbung

    Kampagne: Geo Localised Ads

    Einreicher: MediaCom

    Mediaagentur: MediaCom

    Kreativagentur: FCB Neuwien

    3
    foto: iab

    Gold in der Mediakategorie: Beste integrierte Kampagne (Crossmedia)

    Kunde: Julius Meinl Austria

    Kampagne: #PayWithAWahlspruch

    Einreicher: Demner, Merlicek & Bergmann

    Mediaagentur: Media 1

    Kreativagentur: Demner, Merlicek & Bergmann

    4
    foto: iab

    Gold in der Mediakategorie: Beste digitale Kampagne

    Kunde: ING-DiBa

    Kampagne: #meinelebensliste

    Einreicher: iProspect

    Mediaagentur: iProspect

    Kreativagentur: Virtue & Die Goldkinder

    5
    foto: iab

    Silber in den Kategorien: Beste Data Insight Kampagne, beste digitale Kampagne und Innovation

    Die Kampagne "derStandard.at Liveticker: Erfolg durch Relevanz" wurde eingereicht von Mindshare.



    6
    Share if you care.