Trinkhilfe

Sagt einem der Arzt bei der jährlichen Gesundenuntersuchung, dass man aufgrund der kritischen Leberwerte nur noch ein Glas Wein am Tag trinken darf, kann man dies frustriert hinnehmen, oder man wird erfinderisch. Mit dem Wine Bottle Glass (16,87 Euro) sollte es kein Problem sein, den Rat des Doktors zu befolgen, hat es doch ein Fassungsvermögen von 750 ml. Schließlich hat niemand von der Größe des Weinglases gesprochen. Das Belüften oder Dekantieren kann man sich mit dieser Erfindung ebenfalls sparen, was sich effizienzsteigernd auf das Trinkverhalten des Benutzers auswirkt. Die Schwierigkeit in der Verwendung liegt nur darin, den edlen Tropfen beim Trinken nicht zu verschütten. (stra)

www.amazon.de

Foto: Hersteller

Zaubertinte

Dass sich die Schreibgerätschaften von Montblanc zu weitaus mehr eignen als dem Unterzeichnen von Staatsverträgen, wissen nicht nur Füllfeder-Aficionados, die der Handschrift huldigen. Gerade diese werden schauen, denn das Traditionshaus taucht nun auch in die Welt des Digitalen ein. Mit Montblanc Augmented Paper (650 Euro) lassen sich handgeschriebene Notate und Skizzen – Abrakadabra – per Knopfdruck vom Papier auf ein mobiles Gerät übertragen. Dort können diese mannigfaltig weiterbearbeitet werden. Das Set, das wie ein Organizer aus Leder daherkommt, enthält ein Notizbuch und ein "Star Walker"-Schreibgerät mit den nötigen Techno-Innereien. (maik)

www.montblanc.com

Foto: Hersteller

Handzeichen

Wenn morgens wieder einmal keine Zeit ist, die Beeren und die Flocken und die Sojamilch in einer Schüssel zu einem gesunden Start in den Tag zusammenzuwerfen, dann sollte sich eines zumindest ausgehen: der Knopfdruck auf der Kaffeemaschine. Und wer als Morgenmuffel keine Lust auf weitere Kommunikation verspürt, lässt den Cappuccino einfach in eine Emoji-Tasse von Monsterzeug (9,95 Euro) laufen. Die nimmt danach jegliche Kommunikation per Handzeichen ab: alles in Ordnung, fast alles in Ordnung, alles im Griff. Was aber unbedingt noch erfunden werden muss: die grantelnde "Sprich mich bloß nicht an"-Tasse. Emojis gäbe es dafür genug. Und ein reißender Absatz wäre garantiert. (feld)

www.monsterzeug.at

Foto: Hersteller

Rundumbetrachter

360-Grad-Aufnahmen lassen uns tiefer und rundherum in gefilmte Erlebnisse und cineastische Werke eintauchen. Doch wer solche selbst produzieren möchte, muss für Stand-alone-Geräte aktuell um die 400 Euro und mehr ausgeben. Für iPhone-Besitzer bietet sich jedoch mit der Insta 360nano (239,99 Euro) ein weitaus günstigeres Gadget an. Dieses wird über den Lightning-Port mit dem Smartphone (ab iPhone 6) verbunden und zeichnet fortan über eine eigene App und zwei 210-Grad-Linsen in Rundumsicht auf. Die Auflösung liegt bei 3040 × 1520 Pixel. Der Akku erlaubt bis zu 100 Minuten durchgehender Videoaufnahme. Das ist länger, als so mancher Spielfilm dauert. (gpi)

www.insta360.com

(RONDO, 7.10.2016)

Foto: Hersteller