Der große Quantentest – Gebirgsforschung – Zukunft der Kernphysik

11. Oktober 2016, 17:29
posten

Der große Quantentest: Eines der bisher größten Experimente zum Nachweis der Verschränkung von Teilchen findet am 30. November statt. Der "Big Bell Test" wurde von elf Forschungsinstitutionen in zehn Städten konzipiert – unter anderen von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Für das Gelingen des Versuchs müssen sich mindestens 30.000 Menschen auf der ganzen Welt daran beteiligen. Dafür wurde ein Computerspiel entwickelt, das per Smartphone, Tablet oder Computer bedient werden kann.

Link
thebigbelltest.org

Gebirgsforschung: Das Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der ÖAW feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet am 10. Oktober um 14 Uhr ein Fest- akt im Landhaus Tirol, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, in Innsbruck mit zahlreichen wissenschaftlichen Vorträgen statt. Anmeldung unter: igf-office@oeaw.ac.at

Link
www.mountainresearch.at

Zukunft der Kernphysik: Beim Treffen des Nuclear Physics European Collaboration Committee (NuPECC), das heuer von 7. bis 8. Oktober stattfindet, wird die Zukunft der Europäischen Kernphysik geplant. Gastgeber ist das Stefan-Meyer-Institut für subatomare Physik der ÖAW.

Link
www.oeaw.ac.at/smi

(5.10.2016)

Share if you care.