Linz – Blau-Weiß Linz hat mit Klaus Schmidt einen neuen Trainer gefunden. Der 48-Jährige unterschrieb bis Saisonende. Schmidt ist in der Liga bereits erfahren, in den vergangenen Jahren betreute er den Kapfenberger SV und Wacker Innsbruck, wo sein Engagement im Sommer vorzeitig beendet wurde.

"Wir freuen uns, mit Klaus Schmidt einen Trainer verpflichtet zu haben, der als akribischer Arbeiter gilt und zudem für pure Leidenschaft und soziale Kompetenz steht", sagte Blau-Weiß-Manager Roland Arminger am Dienstag. Mit dem neuen Coach soll der Klassenerhalt geschafft werden, Schmidt selbst gibt das als Ziel aus. Und: "Fußball wird bei mir nicht nur gearbeitet, sondern vor allem auch gespielt und gelebt."

Blau-Weiß liegt nach zehn Runden mit nur einem Sieg und sechs Punkten auf dem letzten Platz. Bereits Mitte September wurde Trainer Wilhelm Wahlmüller beurlaubt, interimistisch betreuten zuletzt Sportchef David Wimleitner und Max Babler die Mannschaft.

Schmidt trat Ende 2014 den Posten bei Wacker Innsbruck an. Davor arbeitete er beim damaligen Regionalligisten Austria Salzburg. Wacker verpasste heuer allerdings den angestrebten Bundesliga-Aufstieg und trennte sich daraufhin vom Coach. (APA, 4.10.2016)