Scheidung im "Stardew Valley": Großes Update bringt neue Spieleinhalte

Video4. Oktober 2016, 13:16
3 Postings

Verschiedene Farm-Layouts, neue Gebäude und die Möglichkeit sich scheiden zu lassen

Scheidung, verschiedene Farmgelände, neue Herausforderungen: Der Indie-Spielehit "Stardew Valley" hat ein großes Update erhalten, das neue Spieleinhalte bringt. Das Game, das Eric Barone alias Concerned Ape bis vor kurzem noch komplett im Alleingang entwickelt hat, hat seit dem Release im Frühjahr 2016 Millionen Spieler in seinen Bann gezogen.

Scheidung möglich

Bei dem Spiel handelt es sich um eine Bauernhofsimulation, bei der es auch Quests zu lösen gilt sowie Freundschaften mit Dorfbewohnern geschlossen werden sollen. Letzteres resultiert im Idealfall in einer Ehe mit maximal zwei Kindern. Update 1.1. bringt hier ein neues Feature: Spieler können nun die Scheidung beantragen. Außerdem gibt es zwei neue Kandidaten, die für das pixelige Eheglück in Frage kommen.

Neue Farm-Layouts und ein neues Quest

Nutzer könnten nun zu Beginn eines neuen Spiels zwischen fünf verschiedenen Layouts für ihre Farm wählen: neben der Standard-Farm gibt es nun auch "Riverland" mit mehr Gewässern, "Forest" mit nachwachsenden Wäldern, "Hill-top" mit einem eigenem Steinbruch und "Wilderness" mit Monstern. Nachträglich lässt sich das Layout nicht mehr ändern.

concernedape

Auf den Farmen stehen unter anderem neue Gebäude zur Verfügung, etwa eine Hütte und eine Mühle, die sich nun auch umplatzieren lassen. Außerdem hat Entwickler Barone neue Inhalte für Spieler hinzugefügt, die bereits das Haupt-Quest abgeschlossen haben. Sie können nach Abschluss eines weiteren Quests neue "magische Gebäude" errichten. Sämtliche Neuerungen und Bugfixes können im Changelog nachgelesen werden.

Das Spiel steht um 13,99 Euro für Windows, Mac und Linux zur Verfügung. Konsolen-Versionen sind in Vorbereitung. Der versprochene Mehrspielermodus hat es noch nicht in das aktuelle Update geschafft. (br, 4.10.2016)

  • "Stardew Valley" hat ein großes Update mit neuen Spieleinhalten erhalten.
    foto: concerned ape

    "Stardew Valley" hat ein großes Update mit neuen Spieleinhalten erhalten.

Share if you care.