Flixbus will Liniennetz weiter ausweiten

2. Oktober 2016, 12:35
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Fernbus-Unternehmen will heuer in Deutschland, Österreich und Schweiz erstmals profitabel sein

Berlin – Das deutsche Fernbus-Unternehmen Flixbus will sein Liniennetz weiter ausbauen. "Es wird neue Verbindungen in Deutschland geben, wobei wir zunehmend auch kleinere Städte anfahren", sagte Flixbus-Chef André Schwämmlein der "Welt am Sonntag". "Darüber hinaus sind weitere grenzüberschreitende Verbindungen und Nachtbuslinien geplant."

Dabei sollten verstärkt Ziele im europäischen Ausland wie Dänemark, Schweden und Norwegen sowie dem östlichen Mitteleuropa in den Fahrplan aufgenommen werden. Der Marktführer ist außerdem mit der Lufthansa und Air Berlin als Flughafen-Zubringer im Gespräch. "Ein Trip Regensburg-Rio könnte künftig mitFlixbus beginnen", sagte Schwämmlein der Zeitung.

Auslastung soll steigen

Flixbus will mit neuen Strecken, wachsenden Kundenzahlen und vor allem volleren Busse profitabel werden. Derzeit liegt die Auslastung bei 50 bis 70 Prozent. "Unser Ziel ist es, die Auslastung auf 60 bis 75 Prozent anzuheben", sagte Schwämmlein. Dies soll vor allem mit einer besseren Taktung erreicht werden, so sollen mehr Busse an nachfragestarken Tagen eingesetzt werden und weniger Fahrzeuge an erwartbar ruhigeren Tagen.

Flixbus ist zwar Marktführer in Deutschland, verdient aber bisher kein Geld – ein starker US-Investor sichert seit dem Start im Februar 2013 die Expansion ab. "Dieses Jahr werden wir aber in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz erstmals profitabel abschneiden", kündigte Schwämmlein an. "Das wird nicht über die Tarife passieren. Die Preise werden nicht nennenswert steigen."

Mitte September war bekanntgeworden, dass mit der Deutschen Bahn der einzige verbliebene größereFlixbus-Konkurrent weitgehend aus dem Markt ausscheidet. Anfang August hatte die Deutsche Post ihren Ausflug ins umkämpfte Fernbusgeschäft nach drei Jahren beendet und die Aktivitäten an Flixbus verkauft. Der Fernbusmarkt war in Deutschland erst 2013 liberalisiert worden. (APA, 2.10.2016)

  • Der Expansionskurs wird von einem Investor gestützt – selbst verdient der Marktführer im Fernbusverkehr bisher kein Geld.
    foto: reuters/stefanie loos

    Der Expansionskurs wird von einem Investor gestützt – selbst verdient der Marktführer im Fernbusverkehr bisher kein Geld.

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