Nintendo NX: Händler nennt vermeintlichen Preis der Konsole

27. September 2016, 16:17
32 Postings

Tesco listete auf der Website Nintendos Konsole mit einem Preis von 349 britischen Pfund

Nintendos neue Konsole mit dem Codenamen NX soll bereits im März 2017 erscheinen. Doch bis jetzt hüllt sich der japanische Spielekonzern in Schweigen und hat keine genauen Informationen zum neuen Prestige-Projekt bekannt gegeben. Nun erschienen kurzzeitig auf der Seite des britischen Händlers Tesco aber Erscheinungstermin und Preis für die NX.

Platzhalterdatum, aber echter Preis?

Wie NintendoLife berichtet, war auf Tescos Online-Store die Nintendo NX mit Datum und Preis gelistet. Die unter dem Namen "Nintendo NX Wii U" gehandelte Konsole war mit dem Releasedatum 31. Dezember 2016 eingetragen, wobei es sich zu großer Wahrscheinlichkeit um ein Platzhalterdatum handelte. Nintendo selbst gab bereits bekannt, die neue Konsole im März 2017 weltweit zu veröffentlichen.

Der gelistete Preis könnte schon eher stimmen: Tesco hat den neuen Nintendo für 349 Pfund angeboten – das sind rund 400 Euro. Damit läge die mutmaßliche Hybrid-Konsole 100 Euro über den "alten" Konsolen von Sony und Microsoft.

Kopf an Kopf mit der Konkurrenz

Für Nintendo wäre dieses Preissegment eine Überraschung. Wie schon Branchenanalysten wie Michael Pachter anmerkten, müsste Nintendos Konsole viel billiger angeboten werden als die Konkurrenz, um nicht zu floppen. Pachter prognostizierte einen Preis von 250 Euro als erfolgversprechend, ohne genaue Spezifika zu Nintendos neuer Konsole zu kennen.

Eine neuartige Konsole, die Handheld und Heimgerät vereinigen soll, um den gleichen Preis anzubieten, wie bereits etablierte (und funktionierende) Spielekonsolen, wäre ein mutiger Schritt für Nintendo. Damit ständen sie in unmittelbarer Konkurrenz mit Sony und Microsoft, deren aktualisierte Konsolen PS4 Pro und Xbox Scorpio ebenfalls dieses beziehungsweise nächstes Jahr erscheinen sollen.

Berichten zufolge hat Nintendo bereits die Produktion ihrer kommenden Hardware in Auftrag gegeben. Die Konsole soll dem "Pokémon"-Chef zufolge die Gaming-Welt revolutionieren. Bis zu zehn Millionen NX sollen im einem Jahr produziert werden, so Insider. (rec, 27.9.2016)

  • Nintendos neue Konsole soll dem Leak zufolge fast 400 Euro kosten.
    foto: afp

    Nintendos neue Konsole soll dem Leak zufolge fast 400 Euro kosten.

Share if you care.