Andreas Jäger startet mit Anton Zeilinger zurück im ORF

27. September 2016, 15:08
43 Postings

"Quantensprung" jeden zweiten Mittwoch auf ORF 3

Wien – Anfang Mai wollte er auf STANDARD-Anfrage noch nichts von einer Rückkehr zum ORF wissen. Es war eine reichlich heikle Phase: Da schien Dietrich Mateschitz gerade Servus TV abzudrehen. Nun hat Andreas Jäger über den Sommer die Quoten von "Quizmaster" um rund 50 Prozent auf deutlich mehr als 70.000 im Wochenschnitt gepusht. Nun geht Jäger – zurück zum ORF.

In den zentimeterstarken Unterlagen der ORF-Programmpräsentation steht Andreas Jägers neue Aufgabe auf Seite 150 von 170: ein Wissenschaftsmagazin auf ORF 3, jeden zweiten Mittwoch im zweiten Hauptabend um 21.10 Uhr.

"Manchmal auch die ganze Menschheit"

Die ORF-Programmpromotion verspricht eine "facettenreiche Roadshow durch die Welt der Wissenschaft": Der diplomierte Meteorologe, Journalist und Moderator Andreas Jäger trifft dafür "nationale und internationale Stars der Wissenschaft". Mit ihnen präsentiert er neue Forschungsergebnisse, er verspricht einen "Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit" und soll auch "die Folgen ihres Wirkens für andere Disziplinen und manchmal auch für die gesamte Menschheit zeigen. Auch Startups soll er vorstellen.

Der logische Premierengast: Anton Zeilinger

Der nahe liegende Premierengast: Quantenphysiker Anton Zeilinger. Thema: Verschränkung von Quantenteilchen via Satellit zwischen China und Österreich – und was diese Technologie für die Zukunft der weltweiten Kommunikation und der Spionage, "aber auch für Gott und die Welt bedeuten könnte" (ORF-Pressetext).

Servus, Ciro de Luca

Laut "TV-Media" spielt Jäger noch bis Ende November den Quizmaster bei Servus TV. Nachfolger würden gecastet, darunter laut Fernsehmagazin Ciro de Luca. (red, 27.9.2016)

  • Noch bei Servus TV, demnächst zurück auf dem Küniglberg, in ORF 3 mit einem neuen Wissenschaftsmagazin.
    foto: servus tv / jörg mitter

    Noch bei Servus TV, demnächst zurück auf dem Küniglberg, in ORF 3 mit einem neuen Wissenschaftsmagazin.

Share if you care.