Trümmer einer US-Rakete fielen über Indonesien vom Himmel

27. September 2016, 13:08
26 Postings

Teile der im vergangenen August gestarteten SpaceX-Rakete trafen auf Inseln im Osten Javas ein Haus und einen Stall

Jakarta – In Indonesien sind offenbar Trümmer einer amerikanischen Rakete vom Himmel gefallen. Die Teile, deren größtes 1,5 Meter lang und 60 Zentimeter breit ist (Bilder), kamen über den kleinen Inseln Gili Raja und Giligenting im Osten Javas herunter und beschädigten dabei ein Haus und einen Stall.

Verletzt wurde niemand, wie der lokale Polizeichef am Dienstag mittelte. Nach Angaben der Einwohner glühten die Teile noch, als sie auf dem Boden einschlugen.

Die indonesische Raumfahrtbehörde geht davon aus, dass es sich um Teile des Tanks einer Falcon-9-Rakete der US-Firma SpaceX handelt, die am 14. August den Kommunikationssatelliten JCSAT-16 ins All gebracht hatte, sagte der Chef der Behörde, Thomas Djamaluddin. (APA, red, 27.9.2016)

Share if you care.