"Bitte das Wasser abdrehen": Kosmetik, die spricht

Kolumne27. September 2016, 11:46
2 Postings

Wer sagt, dass auf Tiegeln, Tuben und Töpfchen immer nur draufstehen muss, was drin ist – auch Kosmetik kann Message transportieren

Es gibt Gesetzmäßigkeiten, die selten hinterfragt wurden. Zum Beispiel wenn es um die Beschriftung von Verpackungen geht. Drauf steht, was drinnen ist. Das muss sicher von Gesetzes wegen so sein und führt dadurch zu einer gewissen Monotonie in der Etikettengestaltung. 50 mal "Seife" nebeneinander im Drogeriemarkt, 20 Mal Milch im Kühlregal oder eine ganze Regalreihe voller Shampoos.

Und klar, da sind zwar unterschiedliche Logos, Farben und Formen, aber für die nach Neuem dürstenden Gehirnzellen wenig Überraschendes. Eine Art Pattstellung in der Konsumgesellschaft. Und dann das: Eine Handseife, die mich auf der Flasche auffordert, beim Händewaschen das Wasser abzudrehen. Und die Überraschung: Ich mache das. Hätte ich ehrlich nicht für möglich gehalten.

Gute Laune machen

Oder: Ein neues Duschbad der Firma Tetesept, das aus der Reihe tanzt und "Hallo" zu mir sagt. "Hallo Sonnenschein" zum Beispiel", oder "Hallo Glückstag" – bisher hatte ich den Hersteller immer nur mit Erkältungsbädern in Verbindung gebracht.

foto: tetesept
Ein netter Spruch lässt sogar Duschfaule in die Wanne steigen.

Aber der neue Spruch funktioniert. Beim Duschen bin ich durch nichts abgelenkt und das führt dann zu folgender Situation. Man sitzt, starrt vor sich hin, starrt auf die Buchstaben – und verinnerlicht. Es wird also ein Glückstag sein. Auch wenn er es nicht ist, einen Versuch ist es jeden Tag wert. Das "Hallo" funktioniert übrigens auch bei duschfaulen, kleinen Schulmädchen. Das Duschbad "Hallo Schönheit" ließ sie in die Wanne steigen.

Jeder hat schwache Momente – die Marketingprofis auszunutzen wissen. Das hat bei mir früher auch schon bei Cornflakes-Großpackungen am Frühstückstisch funktioniert. Der ganze Text da drauf wurde Tag für Tag von Neuem gelesen, nur um nicht sprechen zu müssen.

Und auch im Kühlregal tut sich in Sachen Message einiges. Und zwar beim Käse. Schärdinger packt Sprüche auf seine Verpackung: "Immer schön geschmeidig bleiben", steht auf dem Schnittkäse, "zu zweit ist alles leichter" am Sauerrahm. Das fällt auf im Kühlregal. Einen Lacher ist mir dieser Trend zu den Sprüchen und Massages wert. Abwechslung ist das halbe Leben. (Karin Pollack, 27.9.2016)

  • Seife als Gedächtnisstütze und gut für die Umwelt. Gibt es im Stattgarten (1040, Kettenbrückengasse 4)

    Seife als Gedächtnisstütze und gut für die Umwelt. Gibt es im Stattgarten (1040, Kettenbrückengasse 4)

Share if you care.