TEDxVienna holt 14-jährigen Entwickler auf die Bühne

26. September 2016, 12:15
5 Postings

Veranstaltung findet zum Motto "Out there" am 22. Oktober statt

Am 22. Oktober findet im Wiener Volkstheater die TEDxVienna unter dem Motto "Out there" statt. Über 20 Referenten werden Vorträge zu Themen wie Terrorismus oder Mode aus Kuhdung halten. Unter ihnen sticht ein junger Amerikaner besonders hervor: mit 14 Jahren ist Jacob Smilg der jüngste Sprecher der Veranstaltung.

LED-Brett für behinderten Freund erfunden

Smilg hat ein LED-Brett entwickelt, mit dem sein behinderter Freund Ethan durch Kopfbewegungen über grün bzw. rot leutende Lampen auf Fragen mit "Ja" oder "Nein" antworten kann. Ethan überlebte im Alter von 12 Jahren einen Blitzeinschlag mit schweren Gehirnverletzungen. Seitdem kann er nicht mehr gehen, selbständig essen und sprechen. Das Brett gab ihm erstmals die Möglichkeit wieder mit anderen Menschen zu kommunizieren. Das LED-Brett hat weniger als 45 Euro gekostet, so Smilg. Bereits mehrere Pfleger haben sich bei ihm nach seiner Erfindung erkundigt.

Wer kein Ticket mehr für die Veranstaltung bekommen hat, kann die Vorträge auch als Livestream ansehen. Entweder an mehreren Locations wie der TU Wien und in einem Flüchtlingsheim, oder über die Website am eigenen Computer oder Smartphone. (red, 26.9.2016)

Share if you care.