Apples Patentantrag für ein "weißes Sackerl" sorgt für Häme

25. September 2016, 09:36
239 Postings

"Sackerln werden oft benutzt, um Waren zu transportieren", heißt es in dem Antrag, der auf die Schippe genommen wird

Man stelle sich vor, Apple-Chef Tim Cook kündigt bei einem Apple-Event "one more thing" an – und dann handelt es sich dabei um ein Papiersackerl. Diese Fantasie wird momentan von einem Patentantrag angeregt, der vergangene Woche publik wurde. Apple will sich das Patent an einem weißen Papiersackerl schützen lassen, das so beschrieben wird: "Tüten werden oft dafür benutzt, Waren zu transportieren. Einkaufssackerln könnten etwa mit Gegenständen befüllt sein, die in einem Geschäft erworben wurden."

Das revolutionäre "Air Bag"

Massive Verbreitung findet momentan ein Clip aus der Late-Night-Show von Conan O'Brien, in dem das "Air Bag" mit Häme überschüttet wird. So heißt es in Anspielung auf die Apple Watch etwa, das Apple-Sackerl könne "bei vollem Akku ganze drei Stunden lang benutzt werden", außerdem soll es ein größeres "Air Bag Plus" und ein "Air Bag Mini" geben.

team coco

"Wir wissen nicht, was ihr wollt – und es ist uns egal", schlägt Conan als neuen Apple-Slogan vor. Auch "The Verge" und "Gizmodo" haben den Patentantrag zum Anlass genommen, Apple zu verspotten. Die "Ikone unter den Papiersackerln" habe "jede Unterstützung verdient", schreibt "The Verge" etwa.

Umweltschutz

Bei allem Amüsement sei allerdings der Fairness halber gesagt, dass Apple durchaus Innovationen in seinem Patentantrag versteckt. So will es der IT-Konzern geschafft haben, das Sackerl trotz der Nutzung von 60 Prozent an Recyclingpapier reißfest zu gestalten. Das Apple-Sackerl sorgt also nicht nur für Belustigung, sondern schützt auch die Umwelt.

Abgesehen davon ist es normal, dass sich Unternehmen eine Vielzahl von Patenten schützen lassen. Der US-Geheimdienst NSA ging sogar so weit, den Antrag für das Patent auf einen neuen Kindersitz zu stellen. (red, 25.9.2016)

  • Die Late-Night-Show von Conan O'Brien macht sich über das "Air Bag" lustig
    foto: screenshot/conan

    Die Late-Night-Show von Conan O'Brien macht sich über das "Air Bag" lustig

Share if you care.