"Die SPÖ driftet unter dem Vorsitz von Kern immer weiter nach links." – Schwarz gegen Rot, Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) – er wird auch von hinten sofort als er erkannt – eröffnet die nächste Runde gegen den Koalitionspartner.

Foto: APA/Schlager

"Ich habe das mit Schmunzeln zur Kenntnis genommen, weil das natürlich ein völliger Unsinn ist." – Kanzler Christian Kern (SPÖ) sieht sich nicht als "linken Ideologieträger".

Foto: APA/Schneider

"In den Ministerrat muss ich, aber ich muss nicht mit Kern auf einen Kaffee gehen. Das überlasse ich lieber dem Kollegen Mitterlehner." – Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und der Bundeskanzler werden auch keine Freunde mehr.

Foto: APA/Schlager

"Wir sollten gemeinsam Tandem fahren." – Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) arbeitet in New York auch am Koalitionsfrieden.

Foto: APA/AFP/JEWEL SAMAD

"Mir ist oft zum Schreien zumute. Immer dann, wenn der gesellschaftliche Zusammenhalt bröckelt." – Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) tat dies im STANDARD-2+1-Sommergespräch kund... tut das – das Schreien – allerdings nicht öffentlich, und vielleicht bezieht sich der Koalitionär auch nicht nur auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt...

Foto: Matthias Cremer

"Eine bestimmte Logik ist selbst in der Politik nicht auszuschließen." – Neuwahlen sind auch keine Lösung für ÖVP-Obmann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner.

Foto: APA/Schlager

"Ich bin der Taxler. Die Partei ist das Taxi (...) und sie dürfen dann alle mitfahren, ich bring die Fuhr wohin, mehr kann ich nicht tun." – Schluss mit lustig, Kabarettist und Aussteiger Roland Düringer stellt sich der Wahl.

Foto: APA/Oczeret