Bild nicht mehr verfügbar.

Jolie und Pitt bei einer Premiere im Vorjahr.

Foto: REUTERS/Mario Anzuoni

Los Angeles / New York – Gegen Brad Pitt sind laut einem US-Medienbericht Ermittlungen wegen mutmaßlicher Kindesmisshandlung eingeleitet worden. Der 52-Jährige stehe im Verdacht, seine Kinder verbal und körperlich misshandelt zu haben, berichtete die Promi-Website "TMZ" am Donnerstag.

Der entsprechende Vorfall sei auch Auslöser dafür gewesen, dass Angelina Jolie vor wenigen Tagen den Scheidungsantrag eingereicht habe, meldete das Portal unter Berufung auf "mit der Situation vertraute Quellen".

Vorwürfe über physische Attacken

Pitt soll sich während eines gemeinsamen Flugs mit Jolie und den Kindern am Mittwoch vergangener Woche schwer betrunken haben. Er sei dann ausgerastet, habe herumgeschrien und seine Kinder körperlich attackiert. Nach der Landung habe sich der Wutanfall fortgesetzt, Pitt habe sogar versucht, die Rollbahn in einem der Tankfahrzeuge zu verlassen.

Laut "TMZ" meldete ein anonymer Zeuge, der sich in der Maschine oder auf der Rollbahn befand, den Vorfall dem Jugendamt von Los Angeles, das die Vorwürfe nun ebenso wie die Polizei untersucht. Pitt und Jolie wurden demnach bereits befragt worden, nun wolle das Jugendamt auch die Kinder befragen.

Jolie beantragte alleiniges Sorgerecht

Pitt weist dem Bericht zufolge die Vorwürfe zurück. "TMZ" zitierte eine Quelle aus dem engeren Umfeld des Schauspielers mit den Worten, dass Pitt die Angelegenheit jedoch "sehr ernst" nehme. Es sei misslich, dass "beteiligte Personen ihn weiterhin im denkbar schlechtesten Licht darstellen".

Erst am Mittwoch hatte "TMZ" berichtet, Pitt wolle es nicht hinnehmen, dass Jolie entsprechend ihrem Antrag das alleinige Sorgerecht für die sechs Kinder erhält. Er wolle unbedingt für ein gemeinsames Sorgerecht kämpfen.

Die beiden Hollywood-Superstars hatten im August 2014 geheiratet, nachdem sie schon zehn Jahre lang ein Paar gewesen waren. In dieser Zeit bekamen Pitt und Jolie drei leibliche Kinder, außerdem haben sie drei Adoptivkinder aus Vietnam, Kambodscha und Äthiopien.

Marion Cotillard bestreitet Affäre mit Pitt

Die französische Schauspielerin Marion Cotillard hat sich unterdessen zu Wort gemeldet und eine Affäre mit Pitt bestritten. Sie schätze Pitt und Jolie sehr und wünsche den beiden, dass sie "Frieden in dieser turbulenten Zeit" finden, schrieb die 40-jährige Schauspielerin.

Sie habe "den Mann meines Lebens" bereits vor vielen Jahren gefunden, erklärt Cotillard über ihre Beziehung zu dem Schauspieler und Regisseur Guillaume Canet, mit dem sie ihr zweites gemeinsames Kind erwarte. (APA, AFP, 22.9.2016)