HTC HD2: Bastler bringt Android 7 auf Smartphone-Oldie

22. September 2016, 11:14
posten

Erfolgreich auf Windows-Handy aus 2009 gebootet – Weiterentwicklung aber mit wenig Aussicht

Im Jahr 2009 brachte HTC das HTC HD2 auf den Markt. Das Smartphone glänzte mit damals absolut herzeigbaren Spezifikationen und kam als eines der letzten Handys mit Windows Mobile 6.5. Bekannt geworden ist es allerdings durch seine Offenheit, die ihm viel Popularität in der Entwicklercommunity bescherte.

Von Windows Phone, Ubuntu und Meego bis hin zum PlayStation-Emulator und diversen Android-Versionen wurden viele Betriebssysteme auf das Gerät gebracht. Sieben Jahre nach dem Erscheinen des HD2 gibt es nun auch eine erste Portierung des aktuellen Android 7.0 "Nougat".

Android 7 gebootet

In den XDA-Entwicklerforen dokumentiert nun der Nutzer macs18max einen erfolgreichen Boot des Systens auf dem Smartphone-Oldie, was bereits für einige humorvolle und begeisterte Kommentare gesorgt hat. "Oh mein Gott, es will einfach nicht sterben", kommentiert etwa einer. "Ich bin stolz, diese Legende zu besitzen", meint ein anderer.

Ende des Weges

Der Entwickler weist aber bereits einleitend darauf hin, dass man sich keine Hoffnungen auf große Fortschritte machen sollte. Im HD2 läuft ein einkerniger Snapdragon S1-Prozessor mit einem Takt von 1,0 GHz. Im Vergleich mit modernen Plattformen ist dieser performancetechnisch mittlerweile stark limitiert.

Noch hinderlicher sind allerdings die Einschränkungen hinsichtlich Arbeitsspeicher und Onboardspeicher. So muss Android 7 in Form der Alternativ-Firmware Cyanogenmod 14 mit 512 MB Speicherplatz auskommen. Die 448 MB RAM des Gerätes dürften es zudem verunmöglichen, viele Funktionen des Systems sinnvoll zum Laufen zu bringen.

Schon frühere portierte Android-Versionen mussten mit der Zeit immer stärker eingeschränkt werden. Nun dürfte man mit Version 7 endgültig den Plafond erreicht haben. "Ich glaube nicht, dass wir genug RAM vorfinden, um es alltagstauglich umzusetzen", schreibt macs18max. (gpi, 22.09.2016)

  • Android 7 startet am HTC HD2. Dass es jemals brauchbar laufen wird, ist allerdings nicht anzunehmen.
    foto: xda/macs18max

    Android 7 startet am HTC HD2. Dass es jemals brauchbar laufen wird, ist allerdings nicht anzunehmen.

Share if you care.