Amanda Seyfried, Gigi Hadid: Die interessantesten Modekampagnen des Herbstes

10. Oktober 2016, 16:06
10 Postings

In den aktuellen Herbstkampagnen werden Schauspieler zu Models und Landsitze zu Kulissen

Moncler

Märchenhaft geht es in den Bildern von Annie Leibovitz für Moncler zu. Die Star-Fotografin hat zum vierten Mal die Kampagne für das Label geschossen. In einem langen Daunenkleid steht Topmodel Karen Elson auf einem schneebedeckten Stein in einem Fluss und hält einen Beeren-besetzten Strauch in der Hand. Was aussieht wie eine Szene aus Grimms Märchen, wurde im Norden des Bundesstaates New York fotografiert.

Annie Leibovitz hat zum vierten Mal die Moncler-Kampagne fotografiert

Balmain

In der neuen Kampagne von Balmain fließen viele Tränen. Kanye West, Kim Kardashian und die Model-Gang von Creative Director Olivier Rousteing: für die aktuelle Kampagne haben sie ihre traurigsten Gesichter aufgesetzt. Die Bilder sind in Schwarz und Weiß gehalten, gleichzeitig erschien ein Video mit Kanye Wests neuem Song "Wolves". Kanye und Kim sind zweifellos die Highlights der Strecke, unter den Models befinden sich aber aber auch große Namen wie Alessandra Ambrosio, Jourdan Dunn und Joan Smalls.

Model Joan Smalls hat Tränen in den Augen

Calvin Klein

Grace Coddington, Creative Director at Large der amerikanischen Vogue kehrt für die Herbst/Winter Kampagne von Calvin Klein zum Modeln zurück. Die Britin hatte als junge Frau lange als Model gearbeitet, bis sie bei einem Autounfall schwere Kopf- und Augenverletzungen erlitten hatte. Fotografiert wurde die Strecke von Mario Sorrenti, abgelichtet wurden für die Kampagne unter anderem auch Kate Moss, Sänger Frank Ocean und das deutsche Model Anna Ewers. Mit dem Hashtag für die Kampagne #mycalvins hat Calvin Klein einen Nerv getroffen: Benutzer posten auf Instagram haufenweise Bilder in Calvin Unterwäsche.

Grace Coddington modelt wieder

Diesel

Seit Nicola Formichetti Creative Director bei Diesel ist, werden für die Kampagnen coole Kids inzeniert. Für die neue Herbst-Kampagne geht die Gang auf Tinder, Snapchat und anderen sozialen Kanälen online. Die Aufschrift, "his" auf Model Grace Mahary und "her's" auf Trevor Signorino spielt auf Tinder an. Terry Richardson, der öfter mit Miley Cyrus zusammen arbeitet, hat zusätzlich zur Print-Kampagne das Video "Special Brand Project" initiiert. In dem Video listet Diesel auf, was nötig ist, um "erfolgreich zu leben". Dafür wurden Social Media-Wunder André Hamann und junge Models wie Chiara Scelsi oder Abby Brothers gebucht.

Diesel setzt in seinen Kampagnen auf Social Media

Versace

Gigi Hadid ist der Star der Herbst-Kampagne von Versace. Auf den Straßen von Chicago wurde die Versace-Familie mit Gigi Hadid und Marcus Watts von Promi-Fotograf Bruce Weber fotografiert. In einem weiteren Motiv gibt Ex-Victoria's Secret Engel Karlie Kloss, die bereits in der letzten Herbst Kampagne für Versace modelte, eine Power-Mum.

Gigi Hadid mit Model Marcus Watts und "Nachwuchs"

Miu Miu

Amanda Seyfried ist das neueste Gesicht für das italienische Modehaus Miu Miu. Vor Erscheinen der Print-Kampagne veröffentlichte die Marke ihre aktuelle Kampagne auf Instagram. Im britischen Landsitz Norfolk Houghton posierte die Schauspielerin aus Pennsylvania mal ausgelassen auf einem Klavierhocker, mal mit verträumtem Blick auf einem altertümlichen Bett. Neben Amanda haben Nachwuchsmodels wie Taylor Hill und Anna Ewers in den herrschaftlichen Parkanlagen und geschichtsträchtigen Zimmern des Anwesens Pose gestanden. Das überlappende Layout ähnelt aufpoppenden Bildern auf dem Computer-Bildschirm.

Prada

Volle Kraft voraus: für seine Kampagne lässt das Modehaus Prada 27 Models von Promi-Fotograf Steven Meisel ablichten. Die Kampagne führt das Thema der abenteuerlustigen Prada-Frau aus der Modenschau im Februar weiter. Die Models wurden mit Pelz-Lederjacken, Taschenanhängern und breiten Ledergürteln vor Sternenbildern oder Polarlichtern abgelichtet.

Jacquemus

Der französische Jungdesigner Simon Porte Jacquemus ist für seine außergewöhnlichen Kampagnen und Modenschauen bekannt – in einer seiner Schauen wurde ein weißes Pferd über den Catwalk geführt, in einer seiner letzten Kampagnen warb er mit Kinderbildern von sich selbst. Es verwundert also nicht, dass der Designer in diesem Herbst Models in seiner aktuellen Kollektion auf einer Pariser Parkbank zusammenknäueln lässt. Die Idee entstand gemeinsam mit dem Performancekünstler und Choreograf Willi Dorner. Dorner ist bekannt für sein "Bodies in Urban Spaces"-Projekt, für das er farbig gekleidete Leute zwischen Türrahmen und Geländer quetscht. Die Kleidung mag nicht zu erkennen sein, ein Hingucker ist die Kampagne trotzdem.

Zusammengeknäuelt auf der Parkbank

Vivienne Westwood

Vivienne Westwood führt ihre Zusammenarbeit mit dem Fotografen Jürgen Teller weiter, erstmals allerdings landete der Name von Westwoods Tiroler Ehemann Andreas Kronthaler auf einem Kampagnenbild. Kronthaler hatte Vivienne Westwood während seiner Studienzeit an der Universität für angewandte Kunst in Wien kennen gelernt.

Hier posieren beide auf Plateau-Stiefeln, in langen Kleidern und Satin-Gewändern vor einem Teppich mit Vogel-Mustern. Die Kampagne wurde im Oriental Rug Haus in London mit Models wie Tamy Glauser und Henry Kitcher fotografiert. Für das Styling verantwortlich: die Österreicherin Sabina Schreder. (Atahan Demirel, 10.10.2016)

Andreas Kronthaler und Vivienne Westwood
Share if you care.