Neunkirchen – Wegen schwerer Nötigung ist ein 42-Jähriger am Mittwoch in Neunkirchen vom Einsatzkommando Cobra festgenommen worden. Der Syrer bedrohte laut niederösterreichischer Polizei am Dienstag seine Lebensgefährtin (29) und verließ mit den drei Kindern die gemeinsame Wohnung in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen). Bei der Fahndung war die Polizei mit Hunden und ein Hubschrauber des Innenministeriums im Einsatz.

Die drei Kinder – ein achtjähriges Mädchen und zwei Buben im Alter von sechs und neun Jahren – wurden in die Obsorge der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen übergeben. Der 42-Jährige wurde in Wiener Neustadt inhaftiert. Auslöser für die Tat dürften Beziehungsstreitigkeiten gewesen sein. Der Asylberechtigte soll seiner Lebensgefährtin angekündigt haben, das Land zu verlassen bzw. den Kindern etwas anzutun, falls sie Anzeige erstatten sollte.

Mutmaßlicher Komplize ausgeforscht

Die 29-Jährige verständigte die Polizei, die daraufhin eine Fahndung in der Umgebung einleitete. Aufgrund von Hinweisen, dass sich der 42-Jährige mit den Kindern im Raum Steyr (Oberösterreich) beziehungsweise im umliegenden Grenzgebiet zwischen Niederösterreich und Oberösterreich aufhalten könnte, waren am Abend auch die oberösterreichische Polizei und Cobra-Beamte bei der Fahndung im Einsatz. Zudem wurde ein 33-Jähriger aus Wiener Neustadt ausgeforscht, der den 42-Jährigen zur Wohnadresse seiner Schwester in Garsten (Bezirk Steyr-Land) gebracht haben soll.

Die Schwester (38) sagte der 29-Jährigen am Telefon, den Kindern werde nichts zustoßen, wenn sie der Polizei gegenüber mitteile, dass der angezeigte Sachverhalt unwahr sei. Die 38-Jährige wurde am Mittwoch gegen 4.00 Uhr vom Einsatzkommando Cobra in der Nähe der Wohnung der 29-Jährigen in Gloggnitz vorläufig festgenommen. Die Frau werde wegen schwerer Nötigung angezeigt.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der 42-Jährige in der Wohnung eines Bekannten in einem Mehrparteienhaus in Neunkirchen aufhielt. Als der Mann kurz vor 9.00 Uhr gemeinsam mit den drei Kindern das Wohnhaus verließ, klickten für ihn die Handschellen. Bei dem Einsatz wurde nach Polizeiangaben niemand verletzt. (APA, 21.9.2016)