Promotion - entgeltliche Einschaltung

Lockruf aus dem Ausland

20. September 2016, 15:24

Die Welt ist voll spannender Jobs. Vor allem wenn man international handlungsfähig und interkulturell kompetent ist wie die FH-Steyr-Alumni Sebastian Seiter und David Humbarger.

Sebastian Seiter ist Supply-Chain-Analyst und Project-Manager bei Miba in den USA. Dort hatte der 26-Jährige ein Auslandssemester und viel über andere Kulturen erfahren. "Hier habe ich Kollegen aus Jordanien, China, Indien, der Slowakei und den USA. Verständnis für andere Kulturen ist da Grundvoraussetzung."

Das Auslandssemester ist nur ein Vorteil, den der Österreicher durch seine Studien "Internationales Logistik-Management" (Bachelor) und "Supply Chain Management" (Master) an der FH Steyr für seinen Job erworben hat. "Diese Studien bereiten für das Ausland vor. Etwa dank Logistikkursen mit Austauschstudierenden sowie Einheiten über ‚Internationales Management."

Perfekte Vorbereitung

Wie international die FH Steyr ist, beweist auch David Humbarger. Der 37-Jährige ist US-Amerikaner, der in den USA studierte, das Auslandssemester in Österreich machte, am Campus Steyr unterrichtete, hier den Master absolvierte und nun für die Firma Engel deren US-Kunden betreut.

"Ich habe mich in Steyr für ‚Global Sales and Marketing‘ entschieden", so Humbarger. "Wichtig war mir der internationale Aspekt, den ich auch für meine berufliche Zukunft nützen wollte." Also zog der Jungvater das Masterstudium berufsbegleitend durch. Nun ist Humbarger bei Engel als Area-Sales-Manager Nordamerika beschäftigt. Dafür fühlte er sich perfekt vorbereitet: "Die Lehrenden sind exzellent, haben gute Kontakte zu Unternehmen und dank internationaler Kollegen gewinnt man Einblicke in unterschiedliche Kulturen."

www.fh-ooe.at/campus-steyr

  • Sebastian Seiter ist Supply Chain Analyst und Project Manager bei der Miba HydraMechanica Corporation in Sterling Heights, USA.
    foto: privat

    Sebastian Seiter ist Supply Chain Analyst und Project Manager bei der Miba HydraMechanica Corporation in Sterling Heights, USA.

  • David Humbarger ist bei Engel Austria Area Sales Manager für Nordamerika.
    foto: privat

    David Humbarger ist bei Engel Austria Area Sales Manager für Nordamerika.

Share if you care.