Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Chris Pizzello

New York – Der US-Rapper und Designer Kanye West hat seine Kritiker in der US-Modeindustrie mit ausfälligen Bemerkungen angegriffen. "Ich werde Euch verdammt noch mal mit verdammten Alien-Augen lasern und Euren verdammten Kopf explodieren lassen", sagte der 39-Jährige dem "W Magazine". Er lehne Menschen strikt ab, die ihn als "reichen Buben" mit einem teuren Hobby oder als "Modepuppe" abtäten.

Die inzwischen in ihrer vierten Saison erschienene "Yeezy"-Kollektion des Ehemanns von Promi Kim Kardashian (35) spaltet die Modewelt. Fans zahlen für die Schuhe der neuen Kollektion Hunderte Dollar, während Kritiker Wests Talent als Designer infrage stellen und behaupten, dass nur der Name des berühmten Produzenten für den Erfolg sorge. West erklärt dagegen im Interview, seine täglichen Outfits schon im Kindergartenalter von fünf Jahren selbst zusammengestellt zu haben.

Im Interview zieht er zahlreiche Vergleiche seines Lebens zu Szenen aus Kinder- und Animationsfilmen. Schließlich fasst West zusammen: "Ich würde nicht sagen, dass irgendjemand in der Modewelt auf meiner Seite ist. Ich glaube, dass überhaupt niemand auf meiner Seite ist." (APA, 18.9.2016)