Der nimmermüde Marsrover Curiosity kurvte bis vor kurzem in der Region "Murray Buttes" an den unteren Hänge des Aeolis Mons im Krater Gale umher. Die zu Ehren des früheren Jet-Propulsion-Laboratory-Direktors Bruce Murray (1931-2013) getaufte Gegend zeigt spektakuläre Felsformationen, die auf eine bewegte Vergangenheit schließen lassen.

Foto: NASA / JPL-Caltech

Die nun veröffentlichten Bilder entstanden am 8. September und wurden mit Curiositys Mastcam geschossen. "Das Team war begeistert von diesem Roadtrip durch eine Region, die den Wüsten im Südwesten der USA gleicht", verkündete Projektwissenschafter Ashwin Vasavada vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa.

Foto: NASA / JPL-Caltech

Die Kuppen und Tafelberge, die sich über über der Landschaft erheben, bestehen aus erodiertem Sandstein. Die deutlich sichtbare Schrägschichtung deutet darauf hin, dass der Sand ursprünglich vom Wind zu hohen Dünen aufgehäuft worden war.

Foto: NASA / JPL-Caltech

"Dass wir uns diese Felswände nun aus der Nähe anschauen können, vermittelt uns ein besseres Verständnis für die geologischen Mechanismen, die zu ihrer Entstehung geführt haben", erklärt Vasavada. Demnach wurden die Dünen einst von weiterem Sand überlagert, durch Grundwasser chemisch verändert, wieder freigelegt und schließlich zu diesen pitoresken Formen abgetragen.

Foto: NASA / JPL-Caltech

Die aktuellen Bilder wurden beim letzten geplanten Stopp von Curiosity in den Murray Buttes aufgenommen. Mehr als einen Monat hat der Rover zwischen den Sandsteinfelsen verbracht. Mittlerweile hat der 2012 auf dem Mars gelandete Roboter die Gegend in Richtung Süden verlassen, um neue Aufgaben zu erfüllen: Am 9. September erreichte Curiosity eine Stelle, wo er sich darauf vorbereitet, erneut Bohrproben zu entnehmen. (red, 18.9.2016)

* * *

Link
Nasa: Mars Rover Views Spectacular Layered Rock Formations

Foto: NASA / JPL-Caltech