Supermarktkette patentiert selbstfahrende Einkaufswagen

14. September 2016, 15:36
13 Postings

Kleine Roboter sollen Transporthilfe auf Wunsch durch das Geschäft befördern

Es gibt kaum noch einen Autohersteller, der sich nicht in irgendeiner Form näher mit selbstfahrenden Fahrzeugen beschäftigt. Manche Unternehmen sind dabei auch schon vorgeprescht – etwa Tesla, dessen Autopilot in den vergangenen Monaten allerdings nicht nur positive Schlagzeilen geschrieben hat.

Doch nicht nur Straßenfahrzeuge dürften in absehbarer Zeit die selbständige Fortbewegung und Orientierung erlernen, auch ihre kleineren Verwandten sollen die Vorteile des technologischen Fortschritts zugute kommen. Die US-Supermarktkette Walmart plant offenbar, den klassischen Einkaufswagen aufzurüsten.

Roboter schiebt Einkaufswagen

Das legt jedenfalls ein von Patent Yogi entdecktes Patent nahe. Eingereicht wurde es im vergangenen März, veröffentlicht vor wenigen Tagen. Beschrieben wird dabei kein komplett neues "Wagerl", sondern eine robotische Erweiterung der altbekannten Version.

Diese soll um eine Halterung auf der unteren Ablage ergänzt werden, an die eine mit Sensoren und Kameras bestückte Maschine andocken kann, die optisch einem Staubsaugerroboter ähnelt, fasst das Discover Magazine zusammen.

Supermarkt-Navigator

Der Kunde kann über ein "Interface-Gerät" – gemeint dürften mobile Begleiter wie Smartphones oder Tablets sein – einen Einkaufswagen anfordern, woraufhin ein Roboter sich in einen freien Wagen einklinkt und diesen heranbringt. Anschließend fährt er dem Kunden auf Schritt und Tritt durch das Geschäft nach.

Ebenso soll sich der Konsument von seiner Transporthilfe zu den benötigten Produkten führen lassen können. Nach erledigtem Einkauf sollen die Roboter ihren Wagen auch selbsttätig einparken und an ihre Ladestation zurückkehren.

Die Idee ist in der Patentschrift bereits recht umfassend beschrieben. Ob und wann Walmart ein solches System zum Einsatz bringen wird, bleibt freilich abzuwarten. (gpi, 14.09.2016)

  • Künftig könnten bei Walmart kleine Roboter auf Befehl Einkaufswagen durch die Gänge schieben.
    foto: reuters

    Künftig könnten bei Walmart kleine Roboter auf Befehl Einkaufswagen durch die Gänge schieben.

Share if you care.