Fan bastelt Super Nintendo aus Ton und Raspberry Pi

13. September 2016, 11:15
8 Postings

Selbstgebauter SNES spielt Games per USB-Hub und Mini-Raspberry Pi ab

Der YouTuber "lyberty5" kombiniert Bastelleidenschaft und Fanliebe: Sein Video zeigt, wie er eine Super Nintendo-Konsole von Nintendo per Hand nachbaut. Für den Mini-SNES, der als Emulator für Nintendo-Spiele fungiert, benutzte der Tüftler Ton, eine USB-Hub sowie ein Raspberry Pi Zero, um Spiele wie "Kirby", "Yoshi’s Island" oder "Doom" auf dem Fernseher zum Laufen zu bringen.

Handarbeit

Wie das DIY-Projekt zeigt, war die Gestaltung der Konsole ein aufwändiger Prozess. "lyberty5" verzichtete komplett auf den 3D-Drucker und bastelte den Mini-SNES selbst. Zuerst schnitt der YouTuber die Hülle des Super Nintendo aus Hartplastik aus und baute daraus eine Form für seine Konsole, in der er Kabel und Chip verstaute. Danach überzog er die Plastikschale mit Ton, ritzte Details wie Cartridge-Schlitz und On-Knopf ein und bemalte das Exterieur in den Farben der europäischen SNES-Konsole.

Um das Abspielen der Super Nintendo-Emulationen zu ermöglichen, verbaute "lyberty5" im Innenleben seiner Mini-Konsole einen modifizierten Raspberry Pi und eine USB-Hub für den Controller-Anschluss. Das Video zeigt zahlreiche Lötarbeiten, um Daten- und Stromkabel in dem kleinen Gehäuse unterzubringen

lyberty5
Der YouTuber zeigt im Schnelldurchlauf, wie er seinen Mini-SNES gebaut hat.

Super Mini Nintendo

Der Mini-Nintendo ist kleiner als die Original-Controller für den SNES und funktioniert als Emulator für Roms von Nintendos Spielen. Solche Rom-Dateien beinhalten meistens Software wie komplette Games von NES, SNES, N64 oder mittlerweile Nintendo DS und verstoßen gegen das Copyright.

Die DYI-Konsole erinnert an den im Juni vorgestellten Mini-NES von Nintendo selbst. Der "Nintendo Classic Mini" erscheint am 11. November mit 30 vorinstallierten Klassik-Games aus der NES-Ära. (rec, 13.9.2016)

  • Der fertige Mini-SNES erhält Cartridge-Schlitz-Bemalung und Knöpfe.
    screenshot: youtube/liberty5

    Der fertige Mini-SNES erhält Cartridge-Schlitz-Bemalung und Knöpfe.

  • Im Gehäuse verbaute der YouTuber Raspberry Pi und eine USB-Hub.
    screenshot: youtube/liberty5

    Im Gehäuse verbaute der YouTuber Raspberry Pi und eine USB-Hub.

  • Der Mini-SNES spielt illegale Nintendo-Roms ab.
    screenshot: youtube/liberty5

    Der Mini-SNES spielt illegale Nintendo-Roms ab.

  • Größenvergleich: der Mini-SNES ist bedeutend kleiner als Nintendos Controller
    screenshot: youtube/liberty5

    Größenvergleich: der Mini-SNES ist bedeutend kleiner als Nintendos Controller

Share if you care.