Chrome will künftig vor unverschlüsselten Webseiten warnen

9. September 2016, 11:38
19 Postings

In erstem Schritt Kennzeichnung von unsicheren Passworteingaben und Kreditkartenfeldern

Eine unverschlüsselte Datenübertragung ermöglicht es, dass Dritte sämtliche Inhalte mitlesen können. Diese Realität hat sich in den letzten Jahren immer weiter herumgesprochen, nicht zuletzt im Gefolge der Veröffentlichung der Snowden-Dokumente haben diverse Softwarehersteller und Privacy-Verfechter Druck für die Nutzung von Verschlüsselung gemacht. Und Google dreht die diesbezügliche Schraube nun ein Stückchen weiter.

Warnung

Google will künftig Chrome-Nutzer vor unverschlüsselten Webseiten warnen, informiert das Unternehmen in einem Blogeintrag. Dieser Wechsel soll allerdings in mehreren Stufen erfolgen. Als erster Schritt wird ab Chrome 56, der im Jänner 2017 erscheinen soll, vor Seiten gewarnt, die Login-Daten oder Kreditkarteninformationen unsicher übertragen. Dabei wird ein deutlicher Hinweis mit dem Inhalt "Not secure" neben der Adressezeile dargestellt.

In einer der folgenden Releases sollen dann auch sämtliche HTTP-Webseiten im Incognito-Modus auf diese Weise markiert werden. Immerhin hätten die Nutzer in diesem Modus höhere Erwartungen an die Privatsphäre, die über unverschlüsselte Verbindungen jedoch nicht garantiert werden können. Langfristig sollen dann alle HTTP-Seiten als "unsicher" ausgewiesen werden, einen konkreten Zeitplan dafür gebe es bisher aber noch nicht.

Wechsel

In diesem Zusammenhang verweist Google darauf, dass es in den letzten Jahren immer einfacher und billiger geworden ist auf HTTPS zu wechseln. Auch die Performance sei mit aktuellen Technologien kein Thema mehr. Insofern rät man allen Seitenbetreiber so schnell wie möglich auf einen vollständig verschlüsselten Datentransfer zu wechseln. (apo, 9.9.2016)

  • Google will mit dem Chrome eine Vorreiterrolle in Richtung Verschlüsselung einnehmen.
    foto: luke macgregor / reuters

    Google will mit dem Chrome eine Vorreiterrolle in Richtung Verschlüsselung einnehmen.

Share if you care.