Literaturtage Sprachsalz: Hören Sie gut zu!

8. September 2016, 16:54
posten

Das Literaturfestival in Hall in Tirol setzt auch heuer auf internationale Gäste und eigenwilligen Sprachwitz

Hall – Das Literaturfestival Sprachsalz steht für literarische Qualität, Vielstimmigkeit und Eigensinn. Ab heute Abend, wenn das dreitägige Festival eröffnet (eingeladen sind 14 Autorinnen und Autoren), wird man sich im Parkhotel in Hall in Tirol ein weiteres Mal davon überzeugen können.

Eine Brücke zwischen Musik und Literatur spannt die deutsche Buchpremiere des Romans Beach Cafe des Briten Jeremy Reed. Mit dem Musiker Gerald McGee tritt er erstmals in Österreich auf (Fr., 22.00 Uhr). Die Lesung des Büchner-Preisträgers Marcel Beyer schließt an die Aufführung des Internationalen Ensemble Modern Akademie Frankfurt an. (Fr., 21.00)

Punk trifft Literatur

Ein weiterer internationaler Gast ist der Isländer Jón Gnarr, der als Punk-Bürgermeister von Reykjavík bekannt wurde. Seit seiner Kindheit gilt er als Rebell, verlässt früh das ungeliebte Elternhaus, bricht die Schule ab, studiert stattdessen die Wirkung von Drogen und Alkohol.

Dennoch schafft er es in der bürgerlichen Welt, wird von 2010 bis 2014 Bürgermeister seiner Heimatstadt. Sein erstes Buch nennt er How I became the major of a large city in Iceland and changed the world. Deutsch: Hören Sie gut zu und wiederholen Sie! Mit dem autobiografischen Buch über seine Kindheit, Indianer und Pirat, ist Gnarr nun bei Sprachsalz zu Gast. (Fr., 15.00, Sa., 14.00, So., 11.00)

Auf Erinnerungspfaden wandelt auch John Cleese in seiner Biografie Wo war ich noch mal? Das bekannte Monty-Python-Mitglied gilt es nun als Schriftsteller vorzustellen und zu entdecken.

Rückblicke und Anfänge

Am Sonntag (17.00 Uhr) gibt Cleese einen launigen Rückblick auf seine Karriere. Das Festivalende verspricht also – auch – viel Humor, jetzt soll es aber zuerst einmal beginnen. (Katharina Stöger, 8.9.2016)

  • Schauspieler John Cleese (Monty Python) ist bei Sprachsalz zu Gast und fragt sich: "Wo war ich noch mal?"
    foto: apa / ennio leanza

    Schauspieler John Cleese (Monty Python) ist bei Sprachsalz zu Gast und fragt sich: "Wo war ich noch mal?"

Share if you care.