Vatikan tauscht nach Gerüchten Bischof von Mallorca aus

8. September 2016, 16:49
3 Postings

Geistlicher soll Affäre mit Privatsekretärin gehabt haben

Palma de Mallorca/Vatikanstadt – Der Vatikan hat den Bischof des Bistums Mallorca, Javier Salinas, von seinem Posten abgezogen und zum Weihbischof in Valencia ernannt. Während der Kirchenstaat mitteilte, Salinas habe ein Rücktrittsgesuch eingereicht, berichteten Medien auf der Insel, der Geistliche habe bis zuletzt vergeblich darum gebeten, auf Mallorca bleiben zu dürfen.

Die Kirchenführung werfe ihm vor, dass Gerüchte über eine mögliche Liebesbeziehung zu seiner Privatsekretärin dem Vatikan schwer geschadet hätten, so die "Mallorca Zeitung". Salinas hatte den Posten 2012 übernommen.

Als vorübergehender Nachfolger wurde der bisherige Weihbischof von Barcelona, Sebastia Taltavull, ernannt. Über die endgültige Nachfolge will der Vatikan noch entscheiden. (APA, 8.9.2016)

Share if you care.