24 Bewerbungen um Horwath-Nachfolge im Filmmuseum

8. September 2016, 14:43
posten

Entscheidung soll bis Jahresende fallen

Wien – Für die Nachfolge von Alexander Horwath an der Spitze des Österreichischen Filmmuseums ab 1. Oktober 2017 sind 24 Bewerbungen eingegangen. Acht der Interessenten sind Frauen, wobei sich unter den 16 Bewerbungen von Männern auch zwei Duos finden, heißt es aus der Filminstitution gegenüber der APA. 16 Bewerbungen stammen dabei aus Österreich, sechs aus Deutschland.

Eine Entscheidung über die neue Leitung des Filmmuseums soll bis Jahresende fallen. Diese trifft der Vorstand auf Vorschlag der international besetzten Findungskommission unter Vorsitz von Daniel Charim, Obmann des Filmmuseum-Trägervereins.

Alexander Horwath hatte im Juni angekündigt, das Filmmuseum nach 15 Jahren als Direktor verlassen zu wollen. Der Vertrag des seit 2002 amtierenden Leiters der Kinemathek wäre ursprünglich Ende dieses Jahres ausgelaufen, wurde aber bis Oktober 2017 verlängert, um eine geordnete Übergabe zu ermöglichen. (APA, 8.9.2016)

Share if you care.