Noch hat Frankreichs Präsident Hollande nichts über seine Pläne verraten.

Foto: AFP PHOTO / STEPHANE DE SAKUTIN

Paris – Fast neun von zehn Franzosen sind gegen eine erneute Kandidatur ihres Präsidenten François Hollande. In einer am Mittwochabend vom Sender BFMTV veröffentlichten Umfrage sprachen sich 88 Prozent der Befragten gegen eine Kandidatur des Sozialisten im kommenden Frühjahr aus.

Scheitern im ersten Wahlgang wahrscheinlich

Bei Anhängern des linken Lagers waren 72 Prozent, bei Anhängern der Konservativen 93 Prozent gegen eine Kandidatur. Knapp acht Monate vor der Präsidentenwahl kämpft Hollande mit verheerenden Umfragewerten, er ist so unbeliebt wie kein Präsident vor ihm in Frankreichs jüngerer Geschichte. Umfragen zufolge würde er bei einer Kandidatur schon im ersten Wahlgang scheitern.

Hollande will erst im Dezember bekanntgegeben, ob er bei der Wahl im April und Mai 2017 wieder antritt. Weil sich immer mehr Gegner in Stellung bringen, wächst in seinem Umfeld der Druck, zumindest ein Signal zu geben, dass er das Vorhaben einer zweiten Amtszeit nicht schon aufgegeben hat. (APA, 8.9.2016)