Bild nicht mehr verfügbar.

Das Kleid, hier auf einem Bild vor seiner letzten Auktion von Christie's (1999), ist hauteng.

Foto: Reuters/Peter Morgan

Bild nicht mehr verfügbar.

1999 hatte die Robe für 1,26 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt.

Foto: Reuters/Peter Morgan

Los Angeles – Eines der berühmtesten Stücke aus der Garderobe von Marilyn Monroe soll im November in Kalifornien versteigert werden. Das hautenge Kleid, in dem die Schauspielerin im Mai 1962 zum 45. Geburtstag des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy ihr "Happy Birthday, Mr. President"-Ständchen sang, könnte zwei bis drei Millionen Dollar einbringen.

Laut einer Mitteilung von Julien's Auctions vom Mittwoch soll das mit Perlen besetzte hautfarbene Seidenkleid von dem Modedesigner Jean Louis zuvor in Museen in Irland und dem US-Bundesstaat New Jersey ausgestellt werden. Es war zuletzt 1999 um 1,26 Millionen Dollar versteigert worden.

Nähte erst am Körper geschlossen

Monroes legendärer Auftritt im New Yorker Madison Square Garden vor 15.000 Gästen erregte damals großes Aufsehen. Das glitzernde Kleid war so eng, dass die letzten Nähte erst an Monroes Körper geschlossen wurden. Es war einer der letzten öffentlichen Auftritte vor ihrem Tod am 5. August 1962 im Alter von 36 Jahren. (APA, 8.9.2016)