Deutsche Telekom: Mitarbeiter betrogen Kunden um Bonuspunkte

7. September 2016, 10:14
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Beschäftigte schrieben sich seit Ende 2014 in tausenden Fällen mehr als 40 Millionen Punkte für Vertragsabschlüsse selbst statt den Kunden gut

Bonn – Bei der Deutschen Telekom hat es Betrügereien mit Payback-Punkten gegeben. "Die Vorgänge verteilen sich über ganz Deutschland", sagte ein Unternehmenssprecher der "Bild"-Zeitung vom Mittwoch. Demnach informierten Mitarbeiter bei Abschluss eines Telekom-Vertrags Kunden nicht über das Bonusprogramm und buchten stattdessen die Punkte auf ihre eigenen Karten.

Dem Bericht zufolge gibt es im Regelfall 5.000 Punkte – Geldwert 50 Euro – für einen Handyvertrag. Laut "Bild" schrieben sich 120 Telekom-Kundenbetreuer seit Ende 2014 in tausenden Fällen mehr als 40 Millionen Punkte für Vertragsabschlüsse selbst gut. Das entspreche einem Wert von 400.000 Euro. Sogar Auszubildende seien angestiftet worden, die Punkte auf die Karte des Shopleiters zu buchen, zitierte die Zeitung" eine Mitarbeiterin.

Die Deutsche Telekom fordert den Schaden nun nach eigenen Angaben von ihren Mitarbeitern zurück. Zudem müsse jeder Mitarbeiter eine Erklärung unterschreiben, wonach nicht in Anspruch genommene Vergünstigungen der Kunden nicht auf eigene Bonuskartenkonten gebucht werden, erklärte das Unternehmen. (APA, 7.9.2016)

  • Keine Punktlandung bei der Deutschen Telekom.
    foto: reuters/wolfgang rattay

    Keine Punktlandung bei der Deutschen Telekom.

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