Einst Zweckbau oder Sehenswürdigkeit, nach umfassender Renovierung als Ferienhaus wiederauferstanden: Auf der Reiseplattform Tripadvisor findet man einige ziemlich exzentrische Wohngelegenheiten

Burai Ain Church House, Fingers Lake, USA

Diese Ferienunterkunft, die einst eine Kirche war, befindet sich im Bundesstaat New York, nahe dem Cayuga-See. Das einzige was bei dieser Unterkunft noch an eine Kirche erinnert, ist die gotische Architektur und Inneneinrichtung. Bewohner können dort Billard spielen und im Whirlpool entspannen.

Foto: Tripadvisor

Villa 114, Pula, Kroatien

Umgeben von Feldern und Booten steht an der Südostspitze der Halbinsel Istrien der Leuchtturm Villa 114. Dieser wurde 1882 gebaut und 2011 zu einem Feriendomizil umgebaut. Das nächste Fischerdorf mit Supermärkten und Restaurants befindet sich vier Kilometer weit weg.

Foto: Tripadvisor

The Wellington Container House, Wellington, Neuseeland

Aus drei gestapelten Aluminium-Containern, die direkt an einer Felswand in Wellington liegen, wurde diese Ferienunterkunft gebaut. Die moderne Inneneinrichtung mit offener Küche und einem Mediaraum hat wenig mit herkömmlichen Containern zu tun.

Foto: Tripadvisor

Windmill Villas-Lilac, Santorin, Griechenland

Auf der Urlauberinsel Santorin zwischen der Hauptstadt Fira und der Siedlung Oia stehen zwei weißgekachelte Windmühlen für Touristen zur Verfügung. Wo früher gemahlen wurde, können Besucher heute wohnen und am Pool den Tag genießen.

Foto: Tripadvisor

Modern Urban Loft, Denver, USA

Auf 210 Quadratmetern können Gäste in Denver in einem ehemaligen Warenhaus wohnen. Das Loft wurde voll saniert und bietet eine geräumige Küche und sogar einen Grillplatz. Hohe Decken und die Lüftungsrohre, die durch das Wohn- und Schlafzimmer führen, geben der Unterkunft ihre authentische Note.

Foto: Tripadvisor

Little Owl House, Bath, Somerset, England

Jemals in einem Stadel übernachtet? Die Möglichkeit gibt es wenige Gehminuten von der Innenstadt von Bath entfernt. Erst kürzlich renoviert, bietet das Little Owl Haus eine moderne Einrichtung mit einigen rustikalen Stellen. Best of both worlds.

Foto: Tripadvisor

Arthouse at the Old Firestation, Canterbury, England

Der von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärte, historische Teil von Canterbury beherbergt die ehemalige Feuerwache. In dieser können heute bis zu sechs Personen in zwei Schlafzimmern einem großzügigen Wohnzimmer und einer Terrasse übernachten.

Foto: Tripadvisor

The Secret Chapel, Amsterdam, Niederlande

Die "geheime Kapelle" befindet sich am Fluss Amstel inmitten von Grachten, Kanälen und dem Rotlichtviertel. Das Gotteshaus wurde zwar zu einer Ferienwohnung umgebaut, ist allerdings in seinen Bestandteilen noch erhalten. Wer auf kirchliches Flair im Schlafzimmer steht, dem wird dieses Apartment sehr gut gefallen. (atde, 13.9.2016)

Foto: Tripadvisor