Google arbeitet angeblich an Nachfolger für das Nexus 7 Tablet

6. September 2016, 08:10
33 Postings

Gemeinsam mit Huawei – Soll noch vor Ende des Jahres auf den Markt kommen

Mit dem Nexus 7 hat Google im Jahr 2012 gehörigen Wind in den Markt für kleine Tablets gebracht. Das 7-Zoll-Gerät wurde zum Überraschungshit, und fand so schnell zahlreiche Nachahmer. Mittlerweile sind allerdings Smartphones in Größenbereiche vorgedrungen, die den Markt der kleinen Tablets erheblich schrumpfen haben lassen. Und doch will es der Android-Hersteller nun offenbar noch einmal probieren.

Zusammenarbeit mit Huawei

Laut Informationen des üblicherweise sehr gut informierten Brancheninsiders Evan Blass (@evleaks) soll noch dieses Jahr ein neues 7-Zoll-Tablet von Google auf den Markt kommen. Dies werde – wie schon das Smartphone Nexus 6P – in Kooperation mit Huawei entwickelt. In Hinblick auf die technischen Details, gibt sich Blass zurückhaltend, er fügt lediglich an, dass der Arbeitsspeicher bei 4 GB liegen soll. Gerüchte einer neuerlichen Zusammenarbeit zwischen Huawei und Google waren bereits im vergangenen Dezember erstmals aufgetaucht.

Offene Fragen

Unklar bleibt, unter welchem Namen ein solches Gerät veröffentlicht würde. Immerhin ist Google gerade dabei seine Smartphone-Reihe auf den Namen Pixel umzustellen, ob man diesen Schritt auch beim Tablet vornimmt, oder lieber beim gewohnten "Nexus" bleibt, muss sich erst zeigen.

Eventuell könnte es bereits in wenigen Wochen Aufklärung zu all den offenen Fragen geben, plant Google doch nach aktuellen Informationen für den 4. Oktober einen großen Launch-Event. Freilich ist nicht gesagt, dass es auf diesem dann auch ein neues Tablet zu sehen gibt, immerhin ist dessen Zeitplan mit der anstehenden Veröffentlichung zweier Pixel-Smartphones, des digitalen Assistenten Google Home, eines 4K-Chromecasts und der Virtual-Reality-Brille Daydream View auch so schon reichlich vollgepackt. (Andreas Proschofsky, 6.9.2016)

  • Bisher hat Google zwei Nexus 7 veröffentlicht, nun soll ein Nachfolger kommen.
    foto: andreas proschofsky / standard

    Bisher hat Google zwei Nexus 7 veröffentlicht, nun soll ein Nachfolger kommen.

Share if you care.