"Limberjack" erschienen: Motorsägen-Sport als kostenloses VR-Spiel

5. September 2016, 15:23
6 Postings

Für HTC Vive – Spieler entästen beim "Limbing" Baumstämme um die Wette

Es gibt ja bekanntlich nichts, was sich nicht simulieren lässt. Egal ob als Chirurg, Fußballspieler oder Fernbusfahrer – für beinahe jeden Beruf gibt es einen virtuellen Karrierepfad. Auch so manche Randsportart ist schon zur Ehre einer Games-Umsetzung gelangt.

Einen besonders exotischen Vertreter erweckt nun das Unternehmen Husqvarna zum virtuellen Leben. Das schwedische Unternehmen stellt hauptsächlich Forst- und Gartengeräte her und ist insbesondere für seine Motorsägen bekannt. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass diese in dem Game die Hauptrolle spielen.

husqvarna uk

Für HTC Vive

In "Limberjack" geht es um das sogenannte "Limbing". Was sich martialisch anhört, beschreibt den Prozess des Entästens eines Baumstammes. Husqvarna hat aus dem rural-rustikalen Bewerb ein VR-Partyspiel gemacht.

Mithilfe einer HTC Vive, für deren Controllersystem das Spiels ausgelegt ist, gilt es, in malerisch-nordischer Umgebung alle Aststümpfe vom Stamm zu entfernen. Dabei muss man allerdings nicht nur auf die Zeitnehmung achten, sondern auch auf die eigene Körperhaltung. Wer sich selbst verletzt, wird bestraft.

Mindestvoraussetzung: Geforce GTX 970

Für Abwechslung sollen Tricks sorgen, die man von Profi-Astsägern erlernen kann. Die eigene Zeit kann mit anderen Spielern am gleichen Rechner und Gegnern rund um die Welt verglichen werden, in Rankings wird um die "goldene Kettensäge" gespielt.

"Limberjack" steht auf Steam kostenlos zum Download zur Verfügung. Als nominelle Mindestanforderung gelten ein PC mit Windows 7 oder neuer, vier GB RAM sowie zumindest ein Prozessor auf Core-i5-Niveau nebst einer Geforce GTX 970 oder stärkeren Grafikkarte. (gpi, 05.09.2016)

  • Artikelbild
    foto: limberjack
  • Artikelbild
    foto: limberjack
  • Artikelbild
    foto: limberjack
  • Artikelbild
    foto: limberjack
  • Artikelbild
    foto: limberjack
Share if you care.