"Er hat wirklich eine herrliche Lunge." – Laut Krebsspezialist Christoph Zielinski erfreut sich Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen bester Gesundheit.

Foto: Standard/Hendrich

"Mit einem Euro in sechs Minuten habe ich kein Problem." – Sozialminister Alois Stöger (SPÖ), kein Freund von "Ein-Euro/Stunde-Jobs".

Foto: apa/Jaeger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich sehe mich nicht unbedingt verpflichtet, in diesem Hunderennen eine Rolle zu spielen." – Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) schafft das Pressefoyer ab.

Foto: reuters/bader

"Ich bin der Letzte, der in der Form, wenn sich etwas anderes ergeben sollte zu Zeitpunkt X, der da jemand im Weg steht." – ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner will sich nicht an Funktionen klammern.

Foto: apa/Schlager

"Es ist wie beim Schnapsen: Wenn man ein Trumpf-Ass im Talon hat, muss man sich sehr genau überlegen, wann man es ausspielt." – Auch der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) kommt bei Kurz ins Schwärmen.

Foto: apa/gindl

"Wir sind froh, dass wir ihn haben." – Lob von ÖVP-Chef Mitterlehner für seinen aktiven Minister Sebastian Kurz.

Foto: apa/Tatic

"Ich beabsichtige nicht, meine Position abzugeben. Ich bin auch keine lahme Ente. Ich bin aus dem Urlaub zurück, voll gestärkt und ohne Lähmungserscheinungen." – Auch der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) vermittelt Tatkraft. (APA, 2.9.2016)

Foto: apa/Neubauer